Mi., 07.01.2026 , 13:37 Uhr

Landkreis Bamberg

Zapfendorf: Vogelgrippe bei verendeten Schwänen nachgewiesen - Landratsamt Bamberg fordert zum Handeln auf

Laboranalyse bringt Gewissheit

Mitte Dezember wurden am nördlichsten Baggersee nahe der Gemeinde Zapfendorf im Landkreis Bamberg eine Gruppe von verendeten Schwänen gefunden. Eine Laboranalyse brachte nun Gewissheit - die Tiere starben an der Vogelgrippe. In einer offiziellen Mitteilung informierte das Landratsamt Bamberg am Mittwoch (07. Januar) über diese besorgniserregende Entwicklung.

Hochpathogene Form der Vogelgrippe im Landkreis Bamberg festgestellt

Zur Klärung der Todesursache der fünf Hockerschwäne waren die Überreste vom Friedrich-Löffler-Institut in Greifswald untersucht worden. Am vergangenen Montag bestätigten die Forscher den Nachweis der hochpathogenen Form des Vogelgrippevirus (H5N1), die für befallene Tiere eine besonders hohe Gefahr darstellt.

Landratsamt fordert Tierhalter zu Maßnahmen auf

Da es sich um Wildtiere handelt, ordnet das Landratsamt Bamberg keine generelle Aufstallungspflicht für Hausgeflügel an. Tierhalterinnen und Tierhalter sind jedoch aufgefordert, ihre Bestände eigenverantwortlich durch geeignete Maßnahmen zu schützen. Genauere Informationen finden sich auf der Website des Landratsamtes. Sollte es zu vermehrten Todesfällen bei Hausgeflügel kommen, ist das Veterinäramt zu verständigen.

TVO-Beitrag zur aktuellen Vogelgrippen-Welle

Ostsee bei Bad Staffelstein: Die Vogelgrippe ist in Oberfranken angekommen
Geflügel H5N1 Hockerschwan Landkreis Bamberg Landratsamt Bamberg Schwan Vogelgrippe Zapfendorf

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 A73 / Ebensfeld: Eisplatten beschädigen Windschutzscheibe - Autofahrer entgeht knapp einer Katastrophe Saisonbedingt steigt derzeit wieder die Zahl der Verkehrsunfälle, bei denen herabfallende Eis- und Schneemassen von Lastkraftwagen andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Bei einem entsprechenden Vorfall am Mittwochvormittag hatte ein Mann riesiges Glück. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.  12.09.2025 A73 / Zapfendorf: Polizei berichtet über "bizarren Vorfall" mit stark alkoholisiertem Ehepaar Die Polizei berichtet in einer aktuellen Mitteilung von einem "bizarren Vorfall" auf dem Parkplatz Zapfendorf (Landkreis Bamberg) an der Autobahn A73 in Richtung Suhl. Dort hatten ein stark alkoholisierter Autofahrer und seine ebenfalls renitente Partnerin die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich gezogen. 21.07.2025 Zapfendorf: Heftige Kollision im Kreuzungsbereich - Hoher Sachschaden und drei Verletzte Zwischen den Zapfendorfer Gemeindeteilen Roth und Sassendorf im Landkreis Bamberg kam es am Sonntagnachmittag zu einer schadensträchtigen Kollision zwischen zwei Fahrzeugen. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.