Mi., 24.08.2022 , 15:58 Uhr

Stadt Coburg

Zum Bahnhof des Jahres gekürt: Renovierung in Coburg hat sich gelohnt

Auszeichnung geht zum siebten Mal nach Bayern

Für den Coburger Bahnhof hat sich die Renovierung gelohnt: Der gemeinnützige Verein „Allianz pro Schiene“ hat ihn zum Bahnhof des Jahres gekürt, das gab der Verein am Mittwoch (24. August) in einer offiziellen Mitteilung bekannt. Wie es in der Begründung der Jury heißt, überzeugte der Bahnhof mit seinem „ansprechenden Design, durchdachten Lösungen und hoher Aufenthaltsqualität“.

Viele Bahnhöfe könnten auch dem „Dornröschenschlaf geweckt werden“

In Coburg sei eine Atmosphäre entstanden, in der sich Reisende und Besucher gleichermaßen wohlfühlen. Er sei ein Schmuckstück und ein Zukunftsbahnhof, das geschichtsträchtige Gebäude besteche im Innenraum durch eine angenehme Mischung aus historischen Elementen und zeitgemäßem Ambiente. Der Bahnhof Coburg sei ein Kleinod und damit Vorbild für viele weitere Bahnhöfe in Deutschland, die aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden könnten. Der Wettbewerb läuft seit 2004. Mit dem Coburger Bahnhof geht die Auszeichnung bereits zum siebten Mal nach Bayern. Erst 2020 zeichnete die Jury zuletzt einen Bahnhof im Freistaat aus, als sich Altötting mit der Messing-Plakette des „Bahnhof des Jahres“-Wettbewerbs schmücken konnte. Bayern ist das Bundesland mit den meisten Preisträgern im Wettbewerb, so der Verein weiter.

Auszeichnung Bahnhof Coburger Bahnhof Verein Allianz pro Schiene

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2026 24-Jährige wird am Coburger Bahnhof belästigt: Polizei sucht unbekannten Zeugen Eine 24-Jährige wurde im Bereich des Coburger Bahnhofsvorplatzes von einem Unbekannten belästigt. Erst durch die Zurufe eines Zeugen ließ der unbekannte Mann von ihr ab. Die Polizei sucht den bislang unbekannten Zeugen sowie weitere Zeugen des Vorfalls. 22.07.2026 TVO-Umfrage: Alkoholverbot an Bahnhöfen - wird dadurch die Sicherheit erhöht? Die Deutsche Bahn verbietet das Trinken von Alkohol an allen ihren 5.400 Bahnhöfen. Das Verbot soll bundesweit bis spätestens zum 15. Oktober dieses Jahres an allen Standorten umgesetzt sein. Grund ist laut Mitteilung auf der Homepage des Konzerns, die Sicherheit von Mitarbeitern und Reisenden zu verbessern. In diesem Zusammenhang möchte TVO von Ihnen wissen, ob ein Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen die Sicherheit erhöhen wird? Nehmen Sie an der Online-Umfrage teil. Sie ist anonym.  13.04.2026 Schlägerei an Bahnhof in Rödental: Polizei geht zunächst von Messerangriff aus Am heutigen Montagmorgen (13. April) kam es an einem Bahnhof in Rödental (Landkreis Coburg) zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen. Die Polizei ging zunächst von einem Messerangriff aus. Nun werden Zeugen zu dem Vorfall gesucht.  19.02.2026 Bahnhof Coburg: Jugendliche schlagen Mann zusammen - Belästigte das Opfer junge Frauen? Am Mittwochabend kam es am Coburger Bahnhof zu einem Streit zwischen einer Gruppe Jugendlicher und einem alkoholisierten Mann, in dessen Verlauf letzterer zusammengeschlagen wurde. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen.