Fr., 16.01.2026 , 12:00 Uhr

Stadt Bayreuth

Zum Saisonende: SpVgg Bayreuth nimmt Änderung im Trainerteam vor

Torwarttrainer Kolb verlässt die Altstadt

Torwarttrainer Fabian Kolb wird seine Tätigkeit bei der SpVgg Bayreuth zum Ende der laufenden Saison beenden. Der Schritt erfolgt auf eigenen Wunsch und aus persönlichen sowie beruflichen Gründen. Das teilte der Regionalligist am Freitag (16. Januar) mit.

Kolb wechselt zum TSV Trebgast

Kolb war zu Beginn der aktuellen Spielzeit zur SpVgg Bayreuth gestoßen und hat seither mit großem Engagement und hoher fachlicher Kompetenz die Arbeit im Trainerteam bereichert. In offenen und vertrauensvollen Gesprächen informierte er die Geschäftsführung frühzeitig darüber, dass es ihm künftig nicht mehr möglich sein wird, den zeitlichen Anforderungen der Aufgabe in dem Umfang gerecht zu werden, den er selbst an seine Tätigkeit stellt.

Ab der kommenden Saison wird sich Fabian Kolb dem TSV Trebgast anschließen, wo sich seine beruflichen, familiären und sportlichen Verpflichtungen besser miteinander vereinbaren lassen.

Fabian Kolb erklärt zu seiner Entscheidung:

„Die Zeit bei der SpVgg Bayreuth war für mich eine großartige Erfahrung, für die ich sehr dankbar bin. Diese Chance zu bekommen, hat mir viel bedeutet. Gerne hätte ich meinen Weg auch in der kommenden Saison hier fortgesetzt, doch meine aktuelle berufliche und familiäre Situation lässt es nicht zu, den zeitlichen Anforderungen gerecht zu werden, die diese Aufgabe verdient. Beides miteinander zu vereinbaren, ist derzeit leider nicht möglich. Die SpVgg Bayreuth ist ein außergewöhnlicher Verein mit großartigen Fans. Besonders die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team, von der Geschäftsführung bis zum Trainerstab, war geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und echter Freude an der gemeinsamen Arbeit. Bis zum Saisonende werde ich weiterhin alles geben.“

Auch Altstadt-Geschäftsführerin Dr. Nicole Kalemba zeigt großes Verständnis für diesen Schritt:

„Wir danken Fabian herzlich für seine engagierte Arbeit und schätzen es sehr, dass er seine Entscheidung so frühzeitig und offen mit uns geteilt hat. Genau so, wie wir es in unserer Zusammenarbeit leben. Es gibt im Leben Prioritäten, die über dem Fußball stehen, und dazu gehören Familie und Beruf. Dafür habe ich vollstes Verständnis.“

regionalliga bayern SpVgg Bayreuth Torwarttrainer trainer Trainerteam Veränderung

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Ausverkauf bei der SpVgg Bayreuth: Zwei Leistungsträger sind schon weg! Diese Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Die SpVgg Bayreuth hat zu Beginn der Woche bekannt gegeben, dass alle Spieler der Regionalliga-Mannschaft den Verein verlassen dürfen. Der Club selbst bezeichnet das Angebot als einen "Akt der Fairness" gegenüber der Mannschaft, die Maßnahme kann angesichts der offenbar desolaten finanziellen Lage jedoch wohl ebenso als ein Akt der Verzweiflung gedeutet werden. Wie TV Oberfranken nun erfuhr, haben sich drei Spieler bereits mit anderen Vereinen geeinigt. 20.01.2026 Kurz vor Ende des Transferfensters: Spieler dürfen SpVgg Bayreuth verlassen Bei der SpVgg Bayreuth mehren sich die Anzeichen für einen personellen Umbruch. Der finanziell angeschlagene Fußball-Regionalligist hat seinen Spielern der ersten Mannschaft die Möglichkeit eingeräumt, den Verein im laufenden Wintertransferfenster zu verlassen. 21.10.2025 Nächste schwere Verletzung: Bayreuths Torwart fällt lange aus Die bitteren Nachrichten aus der Altstadt reißen nicht ab. Nun teilte die SpVgg Bayreuth mit, dass ich Torwart Lino Kasten einen Abriss des Hüftbeugers zugezogen hat und monatelang ausfällt. 04.09.2025 Fußball: Jakub Mintál kehrt zur SpVgg Bayreuth zurück  Die SpVgg Bayreuth hat am heutigen Donnerstag (04. September) die Rückkehr von Mittelstürmer Jakub „Kubi“ Mintál bekanntzugeben. Der 20-Jährige, der bereits in der Saison 2023/24 das Trikot der Oldschdod trug, kommt nach einem Jahr beim 1. FC Nürnberg zurück nach Bayreuth.