Mo., 20.07.2015 , 11:50 Uhr

Bamberg: Missbrauchs-Skandal am Klinikum - Prozesstag 16

Der 16. Prozesstag im Verfahren gegen den ehemaligen Bamberger Chefarzt Heinz W. beginnt mit einem Schlagabtausch zwischen Verteidigung, Staatsanwaltschaf und Nebenklage. Grund ist der angebliche Midazolamwert im Blut einer Hauptbelastungszeugin. 

Verteidiger Klaus Bernsmann legte dar, warum der Wert zum Zeitpunkt der Messung – in der Nacht vom 28. auf den 29. Juli – nicht stimmen kann. Zurückgerechnet hätte die Medizinstudentin bei der Untersuchung durch Heinz W, während der sich der sexuelle Übergriff abgespielt haben soll, tief schlafen müssen. Tatsächlich sei sie ansprechbar gewesen, das hätten die Videoaufnahmen gezeigt. Laut Bernsmann sei die Grundlage für einen dringenden Tatverdacht damit nicht länger gegeben. Er stellte Antrag auf Entlassung aus der Untersuchungshaft. Ein solcher Antrag war jüngst erst gescheitert.

Unser Bericht über den 16. Verhandlungstag…

 



 

Bamberg Chefarzt Heinz W. Prozess Verwegaltigung

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Alarm im Bamberger Hafen: Riesiger Ölschleier löst Feuerwehreinsatz aus In Bamberg löste ein riesiger Ölschleier im Hafenbecken II am Mittwoch einen größeren Feuerwehreinsatz aus. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.