So., 12.09.2021 , 11:52 Uhr

Stadt Bayreuth

A9 / Bayreuth: 90.000 Euro Schaden bei Unfall mit Wohnmobil

Autobahn wegen Rettungshubschrauber kurzzeitig total gesperrt

Am Samstagvormittag (11. September) kam es auf der Autobahn A9 kurz vor der Ausfahrt Bayreuth-Süd in Fahrtrichtung Berlin zu einem größeren Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen und hohen Sachschaden.

Wagen hält auf dem Standstreifen

Ein 71-jähriger Rentner aus Polen hielt wegen des Ausfalls seines Navigationsgerätes auf dem Standstreifen an und betätigte die Warnblinkanlage. Wenig später kam ein 38-Jähriger aus Hamburg mit seinem Wohnmobil aus Unachtsamkeit zu weit nach rechts und stieß seitlich in das Heck des stehenden Wagens.

Wohnmobil kippt auf die Seite

Nach dem Anstoß verlor der Hamburger die Kontrolle über das Wohnmobil und geriet ins Schleudern. Dabei stieß er gegen die rechte Schutzplanke. Sein Fahrzeug kippte an der Schutzplanke um und kam auf der Seite zu liegen.

Zwei Personen leicht verletzt

Bei dem Unfall wurden die schwangere Lebensgefährtin und der Fahrer des Wohnmobils selbst leicht verletzt. Sie wurden ins Klinikum Bayreuth gebracht. Die Frau muss wegen der Schwangerschaft zur Sicherheit eine Nacht zur Beobachtung bleiben.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Die Autobahn war wegen der Landung eines Rettungshubschraubers kurzzeitig total gesperrt. An der Unfallstelle halfen die Feuerwehr Bayreuth und das THW Pegnitz bei den Bergungs- und Absicherungsarbeiten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 90.000 Euro.

A9 Bayreuth Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 19.11.2025 +UPDATE+ A9 / Bayreuth: Geländewagen überschlägt sich - Immenser Sachschaden Am Mittwochmittag ereignete sich auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung München zwischen der Anschlussstelle Bayreuth Süd und der Anschlussstelle Trockau ein schwerer Verkehrsunfall. Dies berichtet die Polizei.  17.05.2025 Bayreuth: "Beifahrer hätte den Unfall wohl nicht überlebt" - Schwertransporter auf A9 überholt Im wahrsten Sinne des Wortes Glück im Unglück hatte Freitagnacht (16. Mai) der 50-jährige Fahrer eines Kleintransporters aus München. Gegen 23:55 Uhr überholte er auf der A9 auf Höhe Bayreuth einen Schwertransport, der mit Kranteilen beladen war. An dem überbreiten Transport ragten die Eisenteile über die Ladefläche hinaus. 03.02.2025 Zu Blau für den Alkoholtest: Betrunkener rauscht auf der A9 bei Bayreuth in den Vordermann In der Nacht zum Montag kam es auf der Autobahn A9 bei Bayreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Autofahrer, der alkoholisiert hinter dem Steuer saß. verursachte den schadensreichen Crash.