Do., 16.12.2021 , 10:52 Uhr

Stadt Bamberg

Abzocke in Bamberg: Betrüger ergaunern fünfstellige Summe von Rentner

Kripo sucht nach vermeintlichen Polizisten

Dreiste Betrüger schlugen am Dienstag (14. Dezember) in Bamberg zu und ergaunerten von einem arglosen Rentner eine fünfstellige Summe. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht mithilfe einer Täterbeschreibung nach einem vermeintlichen Polizisten.

Falschgeld soll sich auf dem Konto des Opfers befinden

Die Täter kontaktierten den Rentner telefonisch und gaben sich als vermeintliche Polizisten aus. Mit einem geschickten Gespräch redeten sie ihm ein, dass sich auf seinem Konto Falschgeld befinde. Sie überzeugten den überrumpelten Mann, das Bargeld abzuheben und vor seinem Haus in der Mußstraße an einen vermeintlichen Polizisten zu übergeben.

Die Person wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Bamberg nahm hierzu die Ermittlungen auf und fragt, wer verdächtige Personen/Fahrzeuge gegen 16:30 Uhr in der Mußstraße wahrgenommen hat?  Hinweise von Zeugen werden unter der Telefonnummer 0951/9129 491 entgegengenommen.

In dem Zusammenhang warnt die Polizei vor solchen Betrügen und gibt Verhaltenstipps:

Bamberg Betrug Trickbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Bamberg: Seniorin fällt auf falsche Polizeibeamte herein Eine 84-jährige Frau aus Bamberg wurde am Donnerstag (17. Juli) Opfer von Trickbetrügern. Dabei gaben sie sich als Polizeibeamte aus und brachten die Frau um einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag. Die Kripo Bamberg ermittelt. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 25.09.2025 Bamberg: Anklage gegen Bandenchef wegen Betrugs in Millionenhöhe Wegen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs in Millionenhöhe hat die Zentralstelle Cybercrime Bayern mit Sitz in Bamberg Anklage gegen einen 27-Jährigen aus dem Ruhrgebiet erhoben. Verhandelt wird vor dem Landgericht Bamberg. 28.07.2025 Bamberg: Prozess gegen Millionenbetrüger beginnt Ein 36-Jähriger muss sich ab Montag (27. Juli) vor dem Landgericht Bamberg wegen bandenmäßigen Betrugs verantworten. Der Mann mit israelischer und ukrainischer Staatsbürgerschaft gilt als Kopf eines internationalen kriminellen Netzwerks, das sich auf Investmentbetrug spezialisiert hatte. TVO hat darüber berichtet.