Do., 18.06.2015 , 19:05 Uhr

Aero Club Coburg: Kein Austritt aus VLP-Projektgesellschaft

Der Aero-Club Coburg wird nicht aus der Projektgesellschaft für den geplanten Neubau des Verkehrslandeplatzes (VLP) bei Meeder aussteigen. Damit lehnte man eine Bitte der ÖDP ab. Nachdem der Bürgerentscheid in Sachen Landkreisbeteiligung negativ ausfiel, forderte der ÖDP-Kreisverband, dass der ACC sich zurückziehen soll. Wir berichteten.

Der Verein beruft sich auf einen Beschluss aus der Hauptversammlung, wonach dem Beitritt zu fast 100 Prozent der Mitglieder zustimmten. Unterdessen erscheint ein von den Grünen angedachter Bürgerentscheid um die finanzielle Beteiligung am 30 Millionen Projekt der Stadt Coburg gegenwärtig als unwahrscheinlich. Anders als beim Landkreis sind die finanziellen Zusagen der Stadt mittlerweile verbindlich.

Der Neubau soll insgesamt 30 Millionen Euro kosten. Die Stadt Coburg trägt davon 5,5 Millionen. Nach dem Aus für Landkreis nach dem Bürgerentscheid gilt die Finanzierungslücke von 1,5 Millionen für den geplanten Verkehrslandeplatz als überbrückbar.

 

> Komplette Stellungnahme des Aero Club Coburg e.V. zur Ansicht (pdf-Datei / 1 MB) <

 

Unser Bericht über den Bürgerentscheid am letzten Sonntag in Coburg:

 



 

Coburg Flugplatz ÖDP Verkehrslandeplatz

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Kronach: Mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt Nach einem Streit mit erheblicher Anwendung von Gewalt zwischen zwei Männern aus Eritrea in einer Asylbewerberunterkunft im Hammermühlweg ermittelt die Kriminalpolizei Coburg wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Ein Tatverdächtiger befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. 10.12.2025 Coburg: Kein Aprilscherz - Ampelmännchen mit Bratwurst in der Hand Es ist kein Aprilscherz: Seit heute (10. Dezember) hat Coburg ein eigenes Ampelmännchen am Fußgängerübergang bei der Ehrenburg. Und zwar mit dem kulinarischen Wahrzeichen der Stadt in der Hand. Einer echte Coburger Bratwurst.