Do., 18.06.2015 , 19:05 Uhr

Aero Club Coburg: Kein Austritt aus VLP-Projektgesellschaft

Der Aero-Club Coburg wird nicht aus der Projektgesellschaft für den geplanten Neubau des Verkehrslandeplatzes (VLP) bei Meeder aussteigen. Damit lehnte man eine Bitte der ÖDP ab. Nachdem der Bürgerentscheid in Sachen Landkreisbeteiligung negativ ausfiel, forderte der ÖDP-Kreisverband, dass der ACC sich zurückziehen soll. Wir berichteten.

Der Verein beruft sich auf einen Beschluss aus der Hauptversammlung, wonach dem Beitritt zu fast 100 Prozent der Mitglieder zustimmten. Unterdessen erscheint ein von den Grünen angedachter Bürgerentscheid um die finanzielle Beteiligung am 30 Millionen Projekt der Stadt Coburg gegenwärtig als unwahrscheinlich. Anders als beim Landkreis sind die finanziellen Zusagen der Stadt mittlerweile verbindlich.

Der Neubau soll insgesamt 30 Millionen Euro kosten. Die Stadt Coburg trägt davon 5,5 Millionen. Nach dem Aus für Landkreis nach dem Bürgerentscheid gilt die Finanzierungslücke von 1,5 Millionen für den geplanten Verkehrslandeplatz als überbrückbar.

 

> Komplette Stellungnahme des Aero Club Coburg e.V. zur Ansicht (pdf-Datei / 1 MB) <

 

Unser Bericht über den Bürgerentscheid am letzten Sonntag in Coburg:

 



 

Coburg Flugplatz ÖDP Verkehrslandeplatz

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 +UPDATE+ Coburg: Pilot bei Flugzeugabsturz verletzt Am Mittwochabend (15. April) stürzte ein Flugzeug auf dem Flugplatz Coburg-Steinrücken ab. Der 55-jährige Pilot des Ultraleichtflugzeugs wurde dabei leicht verletzt. Die Maschine wurde bei dem Unfall komplett zerstört.  16.04.2026 Coburg: 25-Jähriger muss in Fachklinik - Kiefer bei Schlägerei unter Kollegen gebrochen Bei einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Arbeitskollegen in Coburg wurden am Mittwochabend (15. April) zwei Männer verletzt. Beide kamen mit Frakturen in ein Krankenhaus. Nun ermittelt die Polizei. 15.04.2026 Coburg: Polizei nimmt Dealer fest und findet Waffenarsenal Am Dienstag (14. April) nahmen Beamte der Kriminalpolizei Coburg im Stadtgebiet von Coburg einen 51-jährigen Mann fest. Die Maßnahme erfolgte im Zuge umfangreicher Ermittlungen, die auf einen bevorstehenden Verkauf von Drogen hindeuteten. Bei der Aktion fanden die Ermittler nicht nur Betäubungsmittel. 10.04.2026 Riesen-Sauerei in Coburg: Dieselaggregat zerplatzt auf Baustelle - Hoher Schaden Am Donnerstag kam es auf einer Baustelle in der Stadt Coburg zu einem kostspieligen Arbeitsunfall, der eine aufwendige Reinigung nach sich zog. Zu Schaden kam glücklicherweise niemand.