Do, 18.06.2015 , 19:05 Uhr

Aero Club Coburg: Kein Austritt aus VLP-Projektgesellschaft

Der Aero-Club Coburg wird nicht aus der Projektgesellschaft für den geplanten Neubau des Verkehrslandeplatzes (VLP) bei Meeder aussteigen. Damit lehnte man eine Bitte der ÖDP ab. Nachdem der Bürgerentscheid in Sachen Landkreisbeteiligung negativ ausfiel, forderte der ÖDP-Kreisverband, dass der ACC sich zurückziehen soll. Wir berichteten.

Der Verein beruft sich auf einen Beschluss aus der Hauptversammlung, wonach dem Beitritt zu fast 100 Prozent der Mitglieder zustimmten. Unterdessen erscheint ein von den Grünen angedachter Bürgerentscheid um die finanzielle Beteiligung am 30 Millionen Projekt der Stadt Coburg gegenwärtig als unwahrscheinlich. Anders als beim Landkreis sind die finanziellen Zusagen der Stadt mittlerweile verbindlich.

Der Neubau soll insgesamt 30 Millionen Euro kosten. Die Stadt Coburg trägt davon 5,5 Millionen. Nach dem Aus für Landkreis nach dem Bürgerentscheid gilt die Finanzierungslücke von 1,5 Millionen für den geplanten Verkehrslandeplatz als überbrückbar.

 

> Komplette Stellungnahme des Aero Club Coburg e.V. zur Ansicht (pdf-Datei / 1 MB) <

 

Unser Bericht über den Bürgerentscheid am letzten Sonntag in Coburg:

 



 

Coburg Flugplatz ÖDP Verkehrslandeplatz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Keine Spur von ihm, aber 30.000 Euro Schaden: Wer ist der Graffiti-Geist von Coburg? Seit Ende 2023 treibt im Coburger Stadtgebiet ein Graffiti-Sprayer sein Unwesen. Die Polizeiinspektion Coburg zählte bislang mehr als 20 Tatorte. Der Sachschaden beläuft sich bereits auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 13.04.2024 Brand in Coburger Studentenwohnheim: Schaulustige erschweren Einsatz Wie TVO berichtete, kam es an diesem Samstagmittag zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Hindenburgstraße in Coburg. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Studentenwohnheim. Brennendes Fett auf dem Herd war offenbar der Auslöser für den Brand. Rund 132 Einsatzkräfte bekämpften den Brand - und hatten zudem auch mit Schaulustigen zu kämpfen. 12.04.2024 Exhibitionist in Coburg: Am Glockenberg fiel der Hosenstall Ein Exhibitionist war am frühen Donnerstagabend in Coburg unterwegs. Eine 61-Jährige bemerkte den Unbekannten und informierte die Polizei. Nun werden weitere Zeugen gesucht.