Do., 18.06.2015 , 19:05 Uhr

Aero Club Coburg: Kein Austritt aus VLP-Projektgesellschaft

Der Aero-Club Coburg wird nicht aus der Projektgesellschaft für den geplanten Neubau des Verkehrslandeplatzes (VLP) bei Meeder aussteigen. Damit lehnte man eine Bitte der ÖDP ab. Nachdem der Bürgerentscheid in Sachen Landkreisbeteiligung negativ ausfiel, forderte der ÖDP-Kreisverband, dass der ACC sich zurückziehen soll. Wir berichteten.

Der Verein beruft sich auf einen Beschluss aus der Hauptversammlung, wonach dem Beitritt zu fast 100 Prozent der Mitglieder zustimmten. Unterdessen erscheint ein von den Grünen angedachter Bürgerentscheid um die finanzielle Beteiligung am 30 Millionen Projekt der Stadt Coburg gegenwärtig als unwahrscheinlich. Anders als beim Landkreis sind die finanziellen Zusagen der Stadt mittlerweile verbindlich.

Der Neubau soll insgesamt 30 Millionen Euro kosten. Die Stadt Coburg trägt davon 5,5 Millionen. Nach dem Aus für Landkreis nach dem Bürgerentscheid gilt die Finanzierungslücke von 1,5 Millionen für den geplanten Verkehrslandeplatz als überbrückbar.

 

> Komplette Stellungnahme des Aero Club Coburg e.V. zur Ansicht (pdf-Datei / 1 MB) <

 

Unser Bericht über den Bürgerentscheid am letzten Sonntag in Coburg:

 



 

Coburg Flugplatz ÖDP Verkehrslandeplatz

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 +UPDATE+ Coburg: Pilot bei Flugzeugabsturz verletzt Am Mittwochabend (15. April) stürzte ein Flugzeug auf dem Flugplatz Coburg-Steinrücken ab. Der 55-jährige Pilot des Ultraleichtflugzeugs wurde dabei leicht verletzt. Die Maschine wurde bei dem Unfall komplett zerstört.  19.09.2026 Nötigung in Bus zwischen Coburg und Seßlach: Unbekannter bedrängt Schüler Ein Schüler (11) ist am Freitagnachmittag in einem Linienbus zwischen Coburg und Seßlach offenbar am Aussteigen gehindert worden. Ein bislang unbekannter Mann soll den Jungen am Rucksack festgehalten haben. 18.09.2026 +UPDATE+ Coburg: B4 im Bereich der Itzbrücke ab Nachmittag wieder befahrbar Die Sanierungsarbeiten an der Itzbrücke im Streckenverlauf der B4 in Coburg sind abgeschlossen. Die gesperrte Fahrbahn soll laut Staatlichem Bauamt Bamberg ab Freitagnachmittag wieder befahrbar sein. Der Fahrbahnbelag musste aufgrund von Schäden in den vergangene Wochen erneuert werden. Dafür war eine Vollsperrung der Bundesstraße im Coburger Süden notwendig. 17.09.2026 +UPDATE+ Gewalttat in Coburg: Vorwurf lautet auf Mord Nach dem tödlichen Angriff auf einen 45-Jährigen in der Coburger Rosengasse haben die Ermittler einen 35-jährigen polnischen Staatsangehörigen festgenommen. Der Mann, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, steht dringend im Verdacht, den 45-Jährigen mit einem Messer tödlich verletzt zu haben.