Der AfD-Bezirksparteitag findet am Sonntag (21. Dezember) in Eggolsheim im Landkreis Forchheim statt. Als Reaktion darauf sind verschiedene Gegenveranstaltungen von anderen Parteien und Initiativen in unmittelbarer Nähe der Halle angemeldet.
„Bündnis für Vielfalt, Toleranz und Respekt“ fordert dazu auf, Resolution zu unterzeichnen
So fordert unter anderem das in Eggolsheim gegründete „Bündnis für Vielfalt, Toleranz und Respekt“ dazu auf, die vom Gemeinderat beschlossene Resolution zu unterzeichnen. In dieser bekennt sich Eggolsheim ausdrücklich zu Demokratie, Menschenwürde, Toleranz und gesellschaftlichem Zusammenhalt und positioniert sich gegen Rechtsextremismus, Populismus und Rassismus. Am Sonntag (21. Dezember) soll nach Angaben der Initiatoren eine „friedvolle Demonstration“ stattfinden. Neben dem Eggolsheimer Bündnis nehmen auch die Organisationen „Omas gegen Rechts“ und „Bunt statt Braun – Forchheimer Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rechtsradikalismus“ daran teil.
Polizeipräsenz vor Ort
Die Polizei wird gemeinsam mit weiteren bayerischen Einsatzkräften vor Ort sein, um einen reibungslosen Ablauf des Parteitages sowie der Gegenveranstaltungen sicherzustellen. Im Zusammenhang mit diesen Veranstaltungen ist mit Beeinträchtigungen des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs, insbesondere im Bereich der Eggerbach-Halle, zu rechnen. Der Bezirksparteitag der AfD wird in der Eggerbach-Halles stattfinden.