Sa., 09.07.2022 , 10:35 Uhr

Stadt Bayreuth

Angriff auf den Bayreuther Stadtrat Halil Tasdelen: Mutmaßlicher Täter (35) wieder auf freiem Fuß

Auf offener Straße, an seinem Geburtstag - rassistischer Angriff auf Lokalpolitiker

UPDATE (11. Juli, 11:49 Uhr):

Nach dem rassistischen Angriff auf den Bayreuther Stadtrat, Halil Tasdelen (SPD), wurde der mutmaßliche Täter zwar festgenommen, ist jedoch wieder auf freiem Fuß. Das bestätigte auf TVO-Anfrage die Staatsanwaltschaft. Bei dem Mann handelt sich um einen 35-Jährigen aus Bayreuth. Gegen ihn wird wegen des Verdachts auf Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

Beide Täter inzwischen identifiziert

Der 35-Jährige hatte Tasdelen am Freitagnachmittag (08. Juli), gegen 14:45 Uhr, im Bereich der Badstraße zusammen mit einer bereits identifizierten 39-Jährigen unvermittelt ausländerfeindlich beleidigt und ihn dann mittels eines Kopfstoßes im Gesicht verletzt. TVO berichtete.

 

 

Bayreuther Stadtrat blutig geschlagen: Schock sitzt bei Halil T. sehr tief

ERSTMELDUNG (09. Juli, 10:35 Uhr):

Der Bayreuther Stadtrat, Halil Tasdelen (SPD), wird am Freitagnachmittag (07. Juli) auf offener Straße mit rechten Äußerungen wie "Scheiß Kanacke" sowie "Scheiß Ausländer" beschimpft und unvermittelt blutig geschlagen. Der Lokalpolitiker, der seit 39 Jahren in Bayreuth lebt, muss ärztlich versorgt werden. Der Täter ist weiterhin unbekannt, seine Begleitung wurde inzwischen identifiziert. Der gesundheitliche Zustand von Tasdelen hat sich glücklicherweise wieder stabilisiert und er lässt sich keinesfalls unterkriegen, wie er unserem Sender am Samstag (08. Juli) - direkt aus dem Krankenhaus - persönlich mitteilte.

Täter flüchtet über einen Hinterhof

Wie die Polizei berichtet, hielt sich Tasdelen gegen 14:45 Uhr in der Badstraße auf. Es ist sein Geburtstag. Plötzlich wird er von einem Unbekannten verbal angegangen, der sich nach Aussagen von Tasdelen bei der Nachbarin des Lokalpolitikers aufhielt. Kurz darauf versetzte er ihm einen Kopfstoß ins Gesicht. Tasdelen blutet mehr als stark. Nach der Tat flüchtete der Angreifer über einen Hinterhof. Die bisherige Suche nach ihm verläuft erfolglos. Unmittelbar am Tatort konnte die Begleitung des Täters ausfindig gemacht werden. Es handelt sich um eine 39 Jahre alte Frau aus Bayreuth, die Tasdelen ebenfalls mit ausländerfeindlichen Äußerungen beleidigte.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Ersten Zeugenhinweisen wird derzeit nachgegangen. Wie Tasdelen unserem Sender weiter mitteilt, habe er aufgrund der abscheulichen Tat viele Reaktionen und Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen bekommen. Er sei dennoch verwundert, dass sich eine Person bei ihm - bis zu unserem Telefonat am Samstagmorgen - noch nicht gemeldet habe: der Bayreuther Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU).

Hinweise zur Tat nimmt die Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 entgegen.

Angriff Bayreuth Fahdnung Halil Tasdelen Kripo Bayreuth SPD

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Erhitzte Gemüter in Bayreuth: Mann beißt Frau, Schüler versprüht Pfefferspray und Schlägerei auf Parkplatz Die Polizei in Bayreuth musste am Montag (01. Dezember) zu mehreren Körperverletzungen in der Stadt ausrücken. Ein 48-jähriger Mann biss eine 24-jährige Frau. Ein 17-Jähriger versprühte Pfefferspray und ein 35-Jähriger schlug auf einem Parkplatz zu. Ein 47-Jähriger erhält ebenfalls eine Anzeige, weil er in die Parkplatzschlägerei eingriff.  25.10.2025 Bayreuth: Sozialdemokraten schicken Andreas Zippel ins OB-Rennen Die Bayreuther SPD hat am Freitag (24. Oktober) in der Delegiertenversammlung Andreas Zippel einstimmig als Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters nominiert. 26.08.2025 Bayreuth: Psychisch kranker Mann greift Polizeibeamte mit Messern an Wie die Polizei am Dienstag (26. August) meldet, löste am Freitag (22. August) ein Senior im psychischen Ausnahmezustand in Bayreuth einen größeren Einsatz aus. Weil der 78-Jährige mit zwei Messern drohte, Menschen zu töten, rückte eine Spezialeinheit aus Mittelfranken an. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung.