Mi., 02.08.2023 , 16:56 Uhr

Landkreis Forchheim

Annafest 2023 in Forchheim: Jetzt zieht die Polizei Bilanz...

Ordnungshüter mit einem Resümee der Festtage

Die Polizei in Forchheim zog am Mittwoch (02. August) eine Schlussbilanz zum am Montag beendeten Annafest 2023. Die Ordnungshüter sprechen selbst von einem „durchaus positiven Verlauf“ der Festtage. Ganz ohne Polizeieinsätze blieb das Volksfest dennoch nicht verschont. (So sah die Annafest-Bilanz 2022 aus!)

Vier Besucher schauten zu tief ins Glas

Während des Festbetriebes wurden sowohl auf dem Festgelände, als auch beim Festausklang in der Innenstadt, Auseinandersetzungen von der Polizei verzeichnet. Schwerer verletzt wurde den Angaben nach aber niemand. In zwei Fällen mussten verletzte Festbesucher ärztlich im Krankenhaus behandelt werden.

Zu tief ins Glas schauten vier Fest-Besucher. Diese durften in Gewahrsam ihren Rausch bei der Polizei kurieren. Am Morgen wurden die Gäste in den Ausnüchterungszellen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Polizei stoppt drei Alkohol-Fahrten

Im Zusammenhang mit dem Festgeschehen wurden drei alkoholisierte Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr gezogen. Darunter befand sich eine alkoholisierte Radfahrerin, die auf Grund ihrer Alkoholisierung stürzte, sich aber nur leicht verletzte. Den Spitzenwert von 1,6 Promille erzielte ein 37-jähriger Forchheimer, der mit einem E-Scooter unterwegs war.

Polizisten werden nicht angegangen

Nachdem am ersten Fest-Wochenende Einsatzkräfte der Polizei in drei Fällen durch alkoholisierte Festbesucher beleidigt und zum Teil auch tätlich angegangen wurden, ereigneten sich in der zweiten Hälfte der Festwoche, keine weiteren derartigen Zwischenfälle. Polizistinnen und Polizisten kamen nicht zu Schaden.

Laut Polizei missverstanden offenbar auswärtige Besucher und Touristen die ausgelassene Stimmung auf dem Festgelände. In alkoholisiertem Zustand ließen sie sich dazu hinreißen, Besucherinnen unsittlich zu berühren. In den fünf bekannt gewordenen Fällen, wurden bislang vier „übergriffige Männer“ im Alter zwischen 31 und 55 Jahren ermittelt und mir einer Anzeige bedacht. Gegen zwei Männer wurde ein Betretungsverbot für das Festgelände und die restlichen Festtage ausgesprochen.

„Einsatzarmes Annafest-Geschehen“

Aus Sicht der Forchheimer Polizei handelte es sich um ein vergleichsweise „einsatzarmes Annafest-Geschehen“, so die Gesamtbilanz der örtlichen Polizeiinspektion.

Annafest Bilanz Forchheim Landkreis Forcheim

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 Forchheim: Positive Bilanz für das Annafest 2025 Nach elf Tagen Annafest sind die Verantwortlichen trotz des durchwachsenen Wetters zufrieden. Die Stadt Forchheim schätzt, dass in diesem Jahr bis zu 250.000 Menschen das Annafest besucht haben. 06.10.2025 Festsommer in Oberfranken: Polizei zieht positives Fazit Die oberfränkische Polizei blickt auf einen langen und ereignisreichen Festsommer zurück. Trotz diverser Zwischenfälle kann das Polizeipräsidium in Bayreuth ein positives Fazit ziehen. 27.07.2025 Forchheim: Nach dem Annafest geraten Besucher aneinander Während der Auftakt des Forchheimer Annafests am Freitag (25. Juli) noch recht friedlich verlief, kam es am Samstag (26. Juli) zu mehreren Einsätzen. Neben einigen jungendschutzrechtlichen Verstößen und einer kleineren Körperverletzung auf dem Festgelände, kam es insbesondere nach Festende beim Besucherabmarsch zu mehreren Vorfällen. 14.03.2025 Einbruch beim TÜV in Forchheim: Diebe knacken Tresor und richten immensen Schaden an! Unbekannte brachen in der Nacht zum Freitag in ein TÜV-Gebäude in Forchheim ein. Die Täter entwendeten Bargeld und verursachten einen fünfstelligen Sachschaden.