Fr., 13.10.2023 , 13:19 Uhr

Stadt Bayreuth

Antisemitismus-Vorfall in Bayreuth: Unbekannte wollen Israel-Fahne stehlen

Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht nach Zeugen

Binnen weniger Tage ist es in Oberfranken zu einem vierten Antisemitismus-Vorfall gekommen – dieses Mal in Bayreuth. In der Wagnerstadt versuchten am Mittwochabend (11. Oktober) mehrere Unbekannte die Israel-Fahne eines 25-Jährigen zu stehlen.

Drei Unbekannte wollen Israel-Fahne entreißen

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war der 25-Jährige am Mittwochabend gegen 21:00 Uhr in Bayreuth auf dem Nachhauseweg und hatte hierbei eine Israel-Fahne bei sich. Am Luitpoldplatz wurde der Mann von drei Unbekannten angesprochen. Diese versuchten mehrfach nach der Fahne des 25-Jährigen zu greifen und diese zu stehlen. Schließlich floh der Angegriffene über die Kanal- und die Schulstraße in Richtung Erlanger Straße. Die drei Unbekannten verfolgten den 25-Jährigen bis zur Schulstraße. Sie werden auf rund 20 Jahre geschätzt. Eine weitere Beschreibung ist nicht bekannt.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Die Ermittler suchen ganz konkret nach vier möglichen Zeugen: Der 25-Jährige floh vom Rathaus aus über einen Durchgang an der Graser-Grundschule, vorbei in die Kanalstraße. Im Durchgang hielten sich zu diesem Zeitpunkt zwei Passanten auf. Außerdem sprach ein Pärchen den 25-Jährigen während seiner Flucht in der Schulstraße an. Die Zeugen wegen gebeten, sich an die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Rufnummer 0921 / 506-0 zu wenden.

Vierter Vorfall binnen weniger Tage in Oberfranken

Der Antisemitismus-Vorfall war der vierte Zwischenfall dieser Art seit Sonntag (08. Oktober), über den die oberfränkische Polizei berichtet. Weitere Vorfälle gab es in Bamberg und Coburg:

 

Antisemitismus Bayreuth Diebstahl Fahne Flagge Israel

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 05.11.2025 Bayreuth: Schamlose Diebe plündern Krankenwagen während Rettungseinsatz Es ist ein Diebstahl, der fassungslos macht: Während eines Rettungseinsatzes am Dienstagabend in der Stuckbergstraße in Bayreuth nutzen bislang unbekannte Täter die Situation schamlos aus und entwenden Medikamente aus einem Krankenwagen. 29.08.2025 Bayreuth: Kurioser Zwischenfall in Arztpraxis - Maskierter Dieb scheitert an eigener Ungeschicklichkeit In einer Arztpraxis in der Bayreuther Lisztstraße versuchte ein maskierter Mann am Montag, eine Kaffeekasse zu entwenden. Kurioserweise scheiterte der Unbekannte bei seinem Vorhaben an seiner eigenen Ungeschicklichkeit und flüchtete aus dem Gebäude. 15.08.2025 Bayreuth: Trickdiebe geben sich als Handwerker aus Ein Senior wurde am Donnerstagmittag (14. August) in der Bayreuter Melanchthonstraße Opfer eines Trickdiebstahls. Drei bislang unbekannte Täter gaben sich als angebliche Handwerker aus und brachten den Rentner um mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.