Sa., 30.04.2022 , 08:44 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: "Partyzone" am Weegmannufer kommt wahrscheinlich nicht

Anwohner-Protest gegen den Rathaus-Vorschlag

Die „Partyzone“ am Bamberger Weegmannufer kommt sehr wahrscheinlich nicht. Dies war das Ergebnis eines Gesprächs von Anwohnerinnen und Anwohnern mit Oberbürgermeister Andreas Starke am frühen Freitagabend (29. April).

Stadt sucht Ausgleichsfläche für Feiernde

Hintergrund ist das Bemühen der Stadt Bamberg, eine Ausgleichsfläche für die Unter Brücke zu finden. Seit dem Osterwochenende befindet sich dort ein Gastronomie-Betrieb, um lautstarkes Feiern zu unterbinden. Dies hatte in der Vergangenheit immer wieder für Beschwerden gesorgt, da viele Feiernde ihren Müll auf der Brücke hinterließen.

Mehrere Dutzend Anwohner beim Bürgergespräch

Am 8. April hatte die Stadt Bamberg eine Alternative für das „Partyvolk“ präsentiert. Am Weegmannufer – unterhalb der Europabrücke – sollte eine Fläche ausgewiesen und ertüchtigt werden, auf der sich junge Leute aufhalten können. Anwohnerinnen und Anwohner aus dem benachbarten Wohnviertel reagierten mit Kritik. Zum Bürgergespräch kamen nun etwa 70 Personen. Die meisten der Anwesenden lehnten die „Partyzone“ offenkundig ab: Einige trugen Schilder mit entsprechenden Botschaften, viele klatschten, wenn sich Bürgerinnen und Bürger kritisch äußerten.

Diskussion im Bausenat am Mittwoch

Oberbürgermeister Andreas Starke gab zu verstehen, dass ihn die hohe Resonanz bei dem Bürgergespräch beeindrucke. Er signalisierte, dass am kommenden Mittwoch (04. Mai) im Bausenat über das Projekt diskutiert werden soll. Starke rechnet aber damit, dass die „Partyzone“ wegen der Kritik nicht umgesetzt werde.

 

Ausgleichsfläche Bamberg Party Protest

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden.