Do., 31.08.2023 , 10:10 Uhr

Oberfranken

Arbeitsmarkt Oberfranken: Zahl der Arbeitslosen steigt im August 2023

Arbeitslosenquote erhöht sich auf 3,9 Prozent

Der Arbeitsmarkt in Oberfranken verbuchte im August 2023 ein Plus bei der Zahl der Arbeitslosen. Die Gesamtzahl stieg im ablaufenden Monat um 1.870 Personen. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich von 3,6 Prozent auf 3,9 Prozent. Zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Quote um 0,3 Prozentpunkte.

Stadt Coburg mit höchster Quote in Oberfranken

Zwischen Hof und Forchheim waren im August 23.454 (07/23: 21.584) Menschen ohne Arbeit. Dies entsprach einem Plus von 1.870 Personen. Der Landkreis Bamberg war positiver Spitzenreiter im Bezirk mit einer Quote von 2,6 Prozent. Die höchste Quote in Oberfranken wurde für die Stadt Coburg bilanziert. Sie betrug 6,7 Prozent. Der Landkreis Wunsiedel vermeldete eine Quote von 4,8 Prozent. Dies war der höchste Landkreis-Wert in Oberfranken.

Bayern: Arbeitslosenzahl gestiegen

Im August waren in Bayern 260.060 Menschen ohne Arbeit. Dies entsprach einem Plus von 10.956 Personen. Die Arbeitslosenquote stieg von 3,3 Prozent auf 3,5 Prozent. Im August 2022 lag die Quote im Freistaat bei 3,4 Prozent.

Arbeitslos Arbeitslosenquote Arbeitslosenzahl Arbeitsmarkt Oberfranken Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2025 Arbeitsmarkt in Oberfranken: Arbeitslosenzahlen im März leicht gesunken Die Arbeitslosenzahlen in Oberfranken sind im März 2025 leicht gesunken. Die Quote liegt bei 4,5 Prozent. Im Vormonat (Februar 2025) lag sie bei 4,6 Prozent. Somit sind derzeit 27.422 Menschen in Oberfranken arbeitlos. 07.01.2026 Arbeitsmarkt in Oberfranken: Zahl der Arbeitslosen im Dezember leicht angestiegen Die Zahl der Arbeitslosen ist im Dezember 2025 leicht angestiegen. Die Quote liegt bei 4,3 Prozent. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent. Damit liegt die Quote über dem bayerischen Durchschnitt von 4,0 Prozent. Aktuell sind 26.164 Menschen in Oberfranken arbeitssuchend. Der Anstieg sei zum Jahreswechsel saisonüblich, so Klaus Seebach, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof. 01.07.2025 Arbeitsmarkt in Oberfranken: Arbeitslosenzahlen im Juni kaum gesunken Die Arbeitslosenzahlen in Oberfranken sind im Juni 2025 kaum gesunken. Bei einer Quote von 4,2 Prozent sind derzeit insgesamt 25.877 Menschen ohne Arbeit. Im Vormonat (Mai 2025) lag die Quote ebenfalls bei 4,2 Prozent. 04.03.2026 Motorradsaison beginnt: Polizei mahnt zu vorsichtigem Einstieg nach der Winterpause Die oberfränkische Polizei informiert über den Start der Motorradsaison 2026. Sie gibt dabei Tipps, wie sich die Biker nach der Winterpause vorbereiten sollen, um unfallfrei auf den Straßen unterwegs zu sein.