Fr., 28.10.2022 , 15:18 Uhr

Stadt Hof

Auf dem Weg zu den Hofer Filmtagen: Regisseurin im Iran festgenommen

Donya Madani spricht über ihre Festnahme und die Situation im Iran - TVO ist mit dabei

Die Proteste für Menschenrechte im Iran weiten sich immer mehr aus und haben nun auch Einfluss auf die 56. Internationalen Hofer Filmtage. Die Regisseurin Donya Madani ist in Teheran am Flughafen festgenommen worden, als sie sich gerade auf dem Weg nach Hof befand. Nur durch ein Versprechen kam die iranische Filmemacherin frei und wird am heutigen Freitag (28. Oktober) ihren Film bei dem Festival präsentieren. In der Hofer Bürgergesellschaft wird Madani über die aktuelle politische Situation im Iran und über ihre Festnahme sprechen. TVO ist mit vor Ort und wird darüber ab Montag (30. Oktober) in "Oberfranken Aktuell" berichten.

Filmemacherin soll sich nicht politisch äußern 

Einen Tag soll sich Donya Madani in Gewahrsam befunden haben. Um es überhaupt noch zu den 56. Internationalen Hofer Filmtagen zu schaffen und aus der Haft entlassen zu werden, musste sie einem Richter im Iran versprechen sich nicht politisch im Ausland zu äußern. Dieses Versprechen will die Regisseurin aber nicht halten und macht nun die Ereignisse öffentlich.

Kurzfilm über Kinderarbeit im Iran 

Die 32-Jährige wird bei den Hofer Filmtagen einen Kurzfilm über Kinderarbeit im Iran präsentieren. Das Werk heißt "Noghreh", zu Deutsch "silbrig". Der Film erzählt die Geschichte eines Kindes aus dem Iran, das von seinen Eltern verkauft wird, um an Geld zu gelangen. Mehr als 100 Millionen Kinder weltweit leisten Kinderarbeit. Manche iranischen Beamten sprechen von mehr als 1000 Kindern, die im Iran arbeiten müssen.

Proteste für Menschenrechte im Iran 

Seit Wochen kommt es im Iran zu systemkritischen Massenproteste. Ausgelöst wurden diese durch den Tod der 22 Jahre alten iranischen Kurdin Mahsa Amini. Sie wurde von der Sittenpolizei festgenommen, da sie gegen die islamischen Kleidungsvorschriften verstoßen haben soll. Die 22-Jährige starb am 16. September in Polizeigewahrsam. Seit ihrem Tod demonstrieren Tausende gegen den repressiven Kurs der Regierung sowie das islamische Herrschaftssystem.

Donya Madani in der Bürgergesellschaft Hof

Mutige Regisseurinnen berichten aus einer schockierenden Welt

Donya Madani Festnahme Hofer Filmtage Iran Proteste

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Hofer Filmtage: Regisseurin Svea Ege gewinnt Publikums-Kurzfilmpreis der Stadt Hof Noch kurz vor den Feiertagen wurde unter dem Motto "Preise, Pizza, Party", der Publikums-Kurzfilmpreises der Stadt Hof 2025 im Central-Kino Hof verliehen. Dieser geht an den Dokumentarfilm HOUDA von Svea Ege. Die Verleihung fand im Rahmen des Kurzfilmtags! statt und bildet den Abschluss der 59. Internationalen Hofer Filmtage. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 17.11.2025 Begrapscht und verfolgt in Hof: 13-Jährige wird sexuell belästigt Eine 13-Jährige wurde am Samstagmorgen (15. November) in der Innenstadt in Hof sexuell belästigt, dies teilte die Polizei am heutigen Montag (17. November) mit. Ein 36 Jahre alter Mann wurde festgenommen und muss sich nun wegen sexuellen Missbrauchs verantworten.