Do., 07.10.2021 , 12:03 Uhr

Landkreis Kulmbach

B289 / Mainleus: Stark abgebremst - 25 Tonnen Stahl durchschlägt Auflieger

Fahrer (43) erkennt Baustelle und Fahrzeuge zu spät

Beim Abbremsen geriet die Ladung eines Sattelzuges am Mittwochvormittag (06. Oktober) auf der B289 bei Mainleus (Landkreis Kulmbach) ins Rutschen und durchschlug dabei den Auflieger. Die Einsatzkräfte waren mehrere Stunden mit der Bergung beschäftigt. Der Fahrer (43) muss sich stafrechtlich verantworten.

Stahlträger durchtrennen die Rückwand des Sattelzuges

Der 43-Jährige war mit seinem Lkw von Mainleus in Richtung Burgkunstadt unterwegs. In seinem Auflieger waren Stahlträger mit einem Gewicht von knapp 25 Tonnen geladen. An der Ortseinfahrt von Fassoldshof musste er stark abbremsen. Nach aktuellen Erkenntnissen der Polizei, bemerkte der 43-Jährige die dortige Baustelle und die vor ihm haltenden Fahrzeuge zu spät. Sein Lkw kam rechtzeitig zum Stehen, ein Großteil der Spanngurte im Laderaum hielt der Belastung nicht stand. Die Stahlträger rutschten und durchschlugen dabei nicht nur den Auflieger, sondern auch die Rückwand der Sattelzugmaschine.

Kran muss zunächst Stahlteile abladen

Während des Einsatzes konnte der Verkehr auf einer Spur an der Unfallstelle vorbeifließen. Die Bergung der verkeilten Ladung dauerte mehrere Stunden an, da zunächst ein Kran alle Stahlteile abladen musste. Aufgrund der unzureichenden Ladungssicherung bezahlte der 43-Jährige ein Bußgeld. Der entstandene Schaden beträgt 10.000 Euro.

Bilder von der Einsatzstelle

B289 Mainleus Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Kupferberg: Auto überschlägt sich nach Überholmanöver Am Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Bundesstraße 289 kurz vor Kupferberg (Landkreis Kulmbach) zu einem Verkehrsunfall bei einem missglückten Überholmanöver. Danach überschlug sich das Fahrzeug. 17.11.2025 Ludwigschorgast: Frontal in den Gegenverkehr gekracht - zwei Personen verletzt Am Samstagvormittag (15. November) ereignete sich an der Einmündung B303 / B289 bei Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach) ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei Personen wurden bei einem Frontalzusammenstoß verletzt, eine davon schwer. Es entstand zudem ein hoher Sachschaden von 90.000 Euro. 13.11.2025 +UPDATE + B289 / Kupferberg: 200.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken informiert, ist bei Kupferberg (Landkreis Kulmbach) ein schwerer Unfall passiert. Wie es in der Meldung heißt, sind drei Pkw beteiligt. 10.11.2025 Auto landet bei Kupferberg im Straßengraben: Hase verursacht Verkehrsunfall Ein Hase verursachte am Samstag (08. November) einen Verkehrsunfall auf der B289 bei Kupferberg (Landkreis Kulmbach). Ein 20 Jahre alter Mann verlor wegen dem Hasen die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete im Straßengraben.