Mi., 27.10.2021 , 12:01 Uhr

Stadt Bamberg

Großbaustelle in Bamberg: Atrium-Pläne in Gefahr?

Investor hat finanzielle Probleme

Der Atrium-Investor Eyemaxx Real Estate hat finanzielle Probleme. Im Jahr 2018 kaufte das Unternehmen aus Aschaffenburg das ehemalige Bamberger Kaufhaus neben dem Bahnhof. Nun teilte die Immobilienfirma mit, dass sie ihren Zinsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann.

Atrium soll eigentlich wieder aufblühen 

Eigentlich soll das Atrium in Bamberg in neuem Glanz erstrahlen. Das Unternehmen Eyemaxx Real Estate hat das Gebäude vor rund drei Jahren gekauft. 2022 sollten die ersten Mieter einziehen. Neben einem Fitnessstudio sind ein Restaurant, eine Modeboutique und sogar ein Hotel mit 161 Zimmern für das Areal geplant.

Insolvenz droht

Dann kam die Schocknachricht Anfang der Woche. Der Atrium-Investor kann seinen Zinsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. In einer Pressemitteilung heißt es:

Die Eyemaxx Real Estate AG verfügt derzeit nicht über die notwendigen Finanzmittel, um die am 26. Oktober 2021 fällige Zinszahlung für die 5,50-%-Unternehmensanleihe 2018/2023 fristgerecht zu leisten. Ursächlich hierfür sind bisher nicht eingegangene Zahlungszuflüsse aus getätigten Projektverkäufen im mittleren einstelligen Millionenbereich sowie deren gescheiterte Refinanzierung.

Die Aktie von Eyemaxx Real Estate stürzte daraufhin ins Bodenlose, heißt es auf dem Finanzportal "Der Aktionär".

Angst vor Bauruine in Bamberg

In Bamberg macht man sich nun Sorgen, ob die Wiederbelebung des Atriums nun in Gefahr ist. Das 1990 eröffnete Gebäude wurde 2013 geschlossen und bereits teilweise abgerissen. Die Stadtratsfraktion der Bamberger SPD drückte ihre Befürchtungen am Dienstag (26. Oktober) in einer Pressemitteilung aus:

Die SPD Stadtratsfraktion macht sich große Sorgen darüber, dass bei einer Insolvenz des ATRIUM Investors EYEMAXX nicht nur die attraktiven Neubaupläne für das Einkaufszentrum am Bahnhof aufgegeben werden, sondern - darüber hinaus - eine monate- oder jahrelange Bauruine im Herzen unserer Welterbestadt droht. Auch befürchtet die SPD Stadtratsfraktion, dass die Zukunft des beliebten Kinos im ATRIUM nun dauerhaft gefährdet ist.

Atrium Bamberg Eyemaxx Real Estate Insolvenz Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2025 "Spezialeinsatz" für Bamberg Service: In zwei Monaten über 100 Straßen geflickt! Nach den Wintermonaten zeigen sich auf vielen Straßen und Radwegen in Bamberg deutliche Spuren der Abnutzung. Die Stadtverwaltung arbeitet mit Hochdruck daran, die entstandenen Schäden zu beheben und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Viele Hinweise kommen hierbei von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt! 28.01.2025 Panorama-Restaurant, Premium-Hotel und Co.: DARAUF können sich die Besucher im neuen Bamberger Atrium freuen In Bamberg erfolgte am Dienstagmittag die seit Jahren sehnlich erwartete Grundsteinlegung für das neue Bamberger Atrium. Die Zukunft der von Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) in seiner Rede als "Schandfleck" im Stadtbild bezeichneten Dauerbaustelle am Bamberger Bahnhof lag jahrelang im Ungewissen, bis sich die SWT Immobilien Verwaltungs-GmbH dem Sorgenkind im Jahr 2022 annahm und in der Folge rund 80 Millionen Euro in das Großprojekt investierte. 07.12.2025 Vermisstensuche: 35-Jähriger aus Bamberg mit Verbindungen nach Hamburg Seit Samstagmittag wird ein 35-Jähriger aus Bamberg vermisst. Die Polizei Bamberg-Stadt und die Polizei Hamburg suchen öffentlich nach dem Mann und bitten die Bevölkerung um Hinweise. Er verließ am Samstag seine Wohnung am Nikolaus-Lenau-Ring in Bamberg und ist seitdem spurlos verschwunden. 06.12.2025 Bamberg: Zeugensuche nach Schlägerei zwischen größerer Personengruppe Die Polizei Bamberg sucht Zeugen zu einer Schlägerei, die sich am Freitag (5. Dezember) ereignet hat. Gegen 19 Uhr waren drei Jugendliche im Alter von 18 bis 19 Jahren unterhalb der Kettenbrücke zu Fuß unterwegs, als sich ihnen nach ihren Angaben etwa drei bis fünf bislang unbekannte Personen näherten und die Gruppe unvermittelt angriffen.