Mi., 20.01.2016 , 17:10 Uhr

Bamberg: Biermap weist auf Brau-Vielfalt hin

Mit über 60 Brauereien hat der Landkreis Bamberg viel in Sachen Bier zu bieten. Die Stadt Bamberg steht dem mit neun Brauereien in nichts nach. Eine „Biermap“ trägt dieser Vielfalt nun Rechnung. Dabei handelt es sich um eine Faltkarte, die laut Initiatoren „bequem in jede Hosentasche“ passt.

Übersicht über sämtliche Brauereien im Bamberger Raum

Sie enthält eine Übersicht über sämtliche Brauereien, Brauereigaststätten sowie eine große Anzahl von Bierkellern in Stadt und Landkreis Bamberg. Auf zwei Karten ist die genaue Lage angegeben. Bei der Präsentation am Mittwoch (20. Januar) in der Tourismus GmbH waren sich Bürgermeister Christian Lange und Landrat Johann Kalb: „Diese Vielfalt ist weltweit einzigartig und für viele Besucher wie die Bewohner der Region immer wieder ein Anlass, in der Region auf-Entdeckungstouren in Sachen Bier zu gehen. Die Bierweltenkarte enthält für die Bierfreunde aus nah und fern die wichtigsten Informationen für einen Besuch.“

Jubiläumsjahr „500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot“

Anlass für die Biermap ist das Jubiläumsjahr „500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot“. Deswegen enthält der Flyer Informationen über Biergeschichte und -kultur, das Brauereimuseum, Rad- und Wanderwege zum Thema „Bier“ und Führungen wie die beliebte BierSchmeckerTour. Die Karte erscheint in einer Auflage von 40.000 Stück. Sie ist in deutscher und englischer Sprache unter anderem kostenlos beim Tourismus & Kongress Service, Geyerswörthstr. 5, sowie in der Infothek des Landratsamtes Bamberg erhältlich.

 

Bier Bierkeller Biermap Brauereien Landkreis Bamberg Stadt Bamberg Tradition Vielfalt

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 Schlag gegen Rauschgifthandel im Raum Bamberg: Mehrere Tatverdächtige festgenommen Im Raum Bamberg wurde ein mutmaßliches Rauschgiftnetzwerk aufgedeckt, wie die Staatsanwaltschaft Bamberg und die Polizei am Freitag (24. April) mitteilten. Fünf Tatverdächtige wurden festgenommen; gegen vier von ihnen ergingen Untersuchungshaftbefehle. Ausgangspunkt der Ermittlungen waren Vorfälle im Raum Bamberg, bei denen Kindern und Jugendlichen mutmaßlich Drogen verkauft worden waren. 26.01.2026 +UPDATE+ Unterrichtsausfall in Bamberg kurz vor knapp: Schulamt entschuldigt sich Wegen des Winterwetters entfällt teilweise in der Stadt und im Landkreis Bamberg an diesem Montag der Präsenzunterricht. Im Landkreis Forchheim entfällt er vollständig. Daher wird eine Notbetreuung eingerichtet. 01.05.2026 A70 / Viereth: Riesiger Sachschaden nach Karambolage am Stauende Ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich ein verletzte Frau - das ist die Bilanz eines schweren Unfalls am Donnerstagnachmittag (30. April)  auf der Autobahn A70 zwischen den Anschlussstellen Eltmann und Viereth (Landkreis Bamberg. Dabei wurden am Ende eines Rückstaus nach einem Verkehrsunfall mehrere Fahrzeuge beschädigt. 30.04.2026 Dreister Dieselklau bei Scheßlitz: Unbekannte zapfen 500 Liter Diesel ab Schon wieder ist ein Lkw-Fahrer auf dem Parkplatz Giechburgblick bei Scheßlitz im Landkreis Bamberg Opfer eines Diebstahls geworden: Unbekannte zapften in der Nacht zum Donnerstag (30. April) den Lkw-Tank an und entwendeten eine erhebliche Menge Diesel. Nun ermittelt die Polizei und bittet um Hinweise.