Di., 11.03.2014 , 16:04 Uhr

Bamberg: Herwig Gössl wird zum Weihbischof geweiht

Erstmals seit 27 Jahren wird in Bamberg wieder ein Bischof geweiht. Der bisherige Subregens des Bamberger Priesterseminars, Herwig Gössl (47), wird in einem feierlichen Pontifikalamt am Samstag, 15. März, um 10.00 Uhr im Dom zum Titularbischof von Balecium und zum Weihbischof in Bamberg geweiht. Gössl folgt damit auf Werner Radspieler, dessen Rücktritt im September 2013 nach 26 Jahren als Weihbischof in Bamberg von Papst Franziskus angenommen wurde.

Gössl wurde am 24.Januar 2014 von Papst Franziskus zum neuen Weihbischof in Bamberg ernannt. Sein Wahlspruch lautet: Tu solus Dominus. (Du allein (bist) der Herr). Hauptkonsekrator bei der Weihe von Herwig Gössl ist der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick. Ihm assistieren der emeritierte Bamberger Erzbischof Karl Braun und Weihbischof Werner Radspieler, sein Vorgänger im Amt. Zu Gössls Bischofsweihe haben sich außerdem viele Ehrengäste aus Kirche und Politik angekündigt.

Besucher der Bischofsweihe werden gebeten nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen und die umliegenden Parkhäuser zu benutzen. Das Parken auf dem Domplatz ist am Samstag, 15. März, vom 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr möglich.

 

 


 
Bamberg Bischof Herwig Gössl Oberfranken Weihbischof Weihe

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Kulmbach: Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz am Bahnhof Kulmbach aus Am Dienstag (03. Februar)  kam es am Bahnhof Kulmbach zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Reisender hatte zunächst im Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund gesehen und den Notruf gewählt hatte. 31.01.2026 Bamberg: Bundesinnenminister Dobrindt informiert über die politischen Herausforderungen Nach seinem Besuch im Landkreis Hof setzte Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) seine Termin-Reise am Samstag (31. Januar) nach Bamberg fort. 30.01.2026 + UPDATE + Bamberg: Haus in der Innenstadt in Flammen - Mann in psychischem Ausnahmezustand Am Freitagnachmittag (30. Januar) kam es im Stadtgebiet von Bamberg nahezu zeitgleich zu einem Wohnungsbrand sowie einem Rettungseinsatz im Flussbereich der Regnitz. Wie sich später herausstellte, gab es einen Zusammenhang der beiden Einsätze. 30.01.2026 Erfolglose Unfallflucht in Bamberg: Tochter zückt geistesgegenwärtig das Handy Am Donnerstag (29. Januar) wurde in der Buger Straße in Bamberg ein geparkter grauer Mercedes angefahren. Der Fahrer des flüchtigen Fahrzeuges rechnete allerdings nicht damit, dass die Tochter der Geschädigten im Fahrzeug saß.