So., 18.09.2022 , 13:48 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Hoher Sachschaden durch Kellerbrand

Anwohner bleiben unverletzt

Ein Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro entstand am Sonntagmorgen (18. September) durch einen Kellerbrand im Bamberger Stadtteil Gereuth. Gegen 3:45 Uhr ging eine Mitteilung über enorme Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in der Mohnstraße bei der Einsatzzentrale der oberfränkischen Polizei ein. Als die Rettungskräfte eintrafen, brannte es im Keller des mehrstöckigen Gebäudes.

Keine Verletzten, aber hoher Sachschaden

Die rund 30 Bewohner blieben unverletzt und konnten das Haus größtenteils eigenständig verlassen. Zwei Personen musste jedoch mit der Drehleiter der Feuerwehr gerettet werden. Das Feuer wurde zwar schnell gelöscht, jedoch entstand aufgrund der enormen Rußentwicklung und des Löschwassers ein Sachschaden von knapp 100.000 Euro. Einige Bewohner mussten anderweitig untergebracht werden, da sie nicht in ihre beschädigten Wohnungen zurückkehren konnten.

Polizei ermittelt Brandursache

Warum das Feuer ausbrach ist derzeit noch unklar. Der Kriminaldauerdienst aus Bamberg hat die Ermittlungen übernommen.

Bilder vom Brandort

Bamberg Brand Keller

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 23.09.2025 A70/Scheßlitz: Lkw steht in Flammen Lodernde Flammen schlugen am Montagabend (22. September) aus einem Lkw auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Der Sattelauflieger hatte Feuer gefangen. Durch den Brand entstand ein hoher Sachschaden von rund 200.000 Euro.  12.09.2025 +UPDATE+ Auto geht vor Bamberger Supermarkt in Flammen auf - Polizei äußert Verdacht Nach einem Fahrzeugbrand auf dem Parkplatz eines Aldi-Marktes in der Memmelsdorfer Straße in Bamberg am Freitag (12. September) hat sich die Polizei zur möglichen Ursache geäußert. Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei waren am Vormittag zu dem Feuer in der Gartenstadt ausgerückt. 09.07.2025 Brand in Hirschaid: Weiterhin massive Einschränkungen für Pendler - DB gibt Termin für Ende der Störung bekannt Der nächtliche Brand in einer Bahnunterführung in Hirschaid im Landkreis Bamberg sorgt aktuell für massive Einschränkungen im Pendlerverkehr in Oberfranken und ganz Südostdeutschland. Dies geht aus einer aktuellen Mitteilung der Deutschen Bahn hervor.