Do., 23.09.2021 , 14:56 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Impfzentrum der Domstadt zieht um

Bye, Bye, Brose Arena / Hallo Dr.-Pfleger-Zentrum

Exakt 136.055 Impfdosen wurden vom 15. Januar bis zum Mittwochmittag (22. September) um 13:00 Uhr im Bamberger Impfzentrum in der Brose Arena verimpft. Vor Ort wurde damit das wichtigste Kapitel der Bekämpfung der Corona-Pandemie in Stadt und Landkreis Bamberg geschrieben. Dieses Kapitel ist nun Geschichte. Das Impfzentrum Bamberg musste nun die Koffer packen und umziehen. Der Grund: Der Mietvertrag lief mit Beginn des Spielbetriebs in der Brose Arena aus. Ab Freitag (24. September) finden die Impfungen im ehemaligen Dr.-Robert-Pfleger-Zentrum in der Emil-Kemmer-Straße 3 statt. Betrieben wird das Impfzentrum weiterhin von der MVZ Bamberg / Forchheim gGmbH.

Für Oberbürgermeister Andreas Starke war der Betrieb des Impfzentrums in der Brose Arena eine Erfolgsgeschichte

 

Binnen kürzester Zeit wurde im vergangenen Dezember das Foyer der Brose Arena in ein hochmodernes und effizient organisiertes Impfzentrum umgewandelt. … Ich danke ausdrücklich allen Verantwortlichen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die hier von Beginn an mit großer Motivation und Professionalität eine äußerst verantwortungsvolle Arbeit geleistet haben.

(Andreas Starke, Oberbürgermeister von Bamberg)

 

Bis zu 1.233 Impfungen an einem Tag

Zum Start des Impfzentrums gingen die Verantwortlichen in Bamberg von bis zu 600 Impfungen am Tag aus. Im Frühjahr wurde die Kapazität auf 1.000 Impfungen pro Tag ausgeweitet. Am 5. Juni wurde die Rekordzahl von 1.233 Erst- und Zweitimpfungen an einem einzigen Tag erreicht. Ab Anfang September wurden auch die ersten Auffrischungsimpfungen durchgeführt. Am Ende lautet die Gesamtbilanz in der Brose Arena: 72.028 Erstimpfungen, 63.548 Zweitimpfungen und 479 Auffrischungsimpfungen.

Neuer Standort ab Freitag offen

Ab Freitag (24. September) kann man sich am neuen Standort zu den gewohnten Öffnungszeiten impfen lassen, ohne Terminvereinbarung im Vorfeld. Es findet jeweils ein ärztliches Aufklärungsgespräch vor Ort statt. Die erforderlichen Unterlagen können ebenfalls vor Ort ausgefüllt werden.

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 08:30 Uhr – 13:00 Uhr
Mittwoch: 13:30 Uhr – 19:00 Uhr
Jeden zweiten Samstag von 09:00 – 13:00 Uhr

Bamberg Corona Covid-19 Impfung

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Astrazeneca-Prozess am Oberlandesgericht Bamberg: Gutachter sagt aus Seit über zwei Jahren läuft gegen den Impfstoffhersteller Astrazeneca ein Prozess am Oberlandesgericht Bamberg. Am heutigen Montag (27. Oktober) wird der Prozess fortgesetzt. Eine Frau aus Hof hat den Pharmakonzern angeklagt, da sie infolge der Coronaimpfung krank wurde. Ein Gutachter soll nun aussagen. 25.07.2025 Bamberg: 2,6 Millionen Euro Schaden wegen unerlaubten Handels mit Covid-Medikament Wegen des unerlaubten Handels mit dem Covid-Medikament Paxlovid sind zwei Beschuldigte festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden dabei auch Räumlichkeiten in Bamberg durchsucht. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden.