Di., 02.08.2022 , 09:58 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Online-Betrüger ergaunern über 35.000 Euro!

Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche

Betrüger brachten in der letzten Woche eine 62-Jährige aus Bamberg mittels einer gefälschten E-Mail zur Herausgabe der Zugangsdaten ihres Online-Banking-Accounts. Anschließend stahlen sie über 35.000 Euro von der Frau.

Betrüger räumen Konto der 62-Jährigen

Die 62-Jährige erhielt laut einem Polizeibericht vom heutigen Dienstag am vergangenen Donnerstag (28. Juli) eine vermeintliche E-Mail ihrer Bank, in der sie unter einem Vorwand aufgefordert wurde, einem Link zu folgen und anschließend ihre Login-Daten einzugeben. Von Freitag bis Sonntag meldete sich dann jeweils ein angeblicher Bankmitarbeiter telefonisch bei der 62-Jährigen und forderte diese auf, Sicherheitsupdates mittels einer sogenannten Push-TAN freizugeben. Tatsächlich nutzten die Betrüger diese TAN-Codes aber für die Überweisungen vom Konto der Geschädigten.

Warnung der Polizei vor der Betrugsmasche

Die Polizei in Oberfranken warnt in diesem Zusammenhang davor, Verlinkungen in fragwürdigen E-Mails zu folgen. Insbesondere wenn diese angeblich von der Bank stammen und Online-Banking-Daten abgefragt werden. Die E-Mails und auch die verlinkten Seiten sehen täuschend echt aus. Nutzen sie zum Online-Banking ausschließlich den Kundenlogin der Website ihrer Bank oder entsprechende Apps und geben sie telefonisch keine TAN-Codes weiter.

Abzocke Bamberg Betrug Online-Betrug

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Schockanruf in Bamberg: Senior übergibt mehrere Goldbarren an Betrüger! Erneut waren Betrüger durch einen "Schockanruf" in Oberfranken erfolgreich. In Bamberg erbeuteten sie so mehrere Goldbarren von einem 72-jährigen Senior! Die Kripo Bamberg sucht nun Zeuge der Übergabe des Goldes. 10.03.2025 Von der Straße in die Falle: Bamberger verliert wertvolle Goldkette an falsche Verführerinnen Am Samstag boten in Bamberg zwei Betrügerinnen einem Mann sexuelle Dienstleistungen an. Dabei hatten es die Frauen aber nur auf seinen Schmuck abgesehen. Dieser ist nun weg! Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht nach Zeugen. 07.03.2025 Falsche Polizisten greifen nach Gold & Silber: Münzen im Wert von mehreren Hunderttausend Euro in Stegaurach erbeutet! Am Donnerstag wurde eine 85-jährige Frau aus Stegaurach (Landkreis Bamberg) das Opfer eines perfiden Betrugs, bei dem die Täter Gold- und Silbermünzen im hohen sechsstelligen Wert erbeuteten! 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste.