Nach einem Diebstahl auf der Bamberger Fuchsenwiese am Dienstag (10. Juni) gelang es der Polizei, den Täter mittels Ortung zu überführen. Dies geht aus einer Pressemeldung vom Folgetag hervor.
Dieb bricht Auto auf Bamberger Fuchsenwiese auf
In den Morgenstunden erhielt die Polizei Meldung, dass auf der Fuchsenwiese ein Auto aufgebrochen wurde. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme konnte der geschädigte Fahrzeughalter dann schnell zur Lösung des Falles beitragen, in dem er seine gestohlenen Kopfhörer in einem Wohnanwesen eines 38-jährigen Mannes ortete.
Ortung führt Polizei zum Täter
Die Staatsanwaltschaft ordnete ob dieser Entdeckung einen Durchsuchungsbeschluss an. Bei dem 38-Jährigen konnte das Diebesgut daraufhin aufgefunden und sichergestellt werden. Darüber hinaus kamen noch AirPods zum Vorschein, die der Täter vermutlich ebenfalls gestohlen hatte und die somit beschlagnahmt wurden. Wie sich herausstellte, hatte der Mann auch bei einem anderen Fahrzeug die Seitenscheibe eingeschlagen und einen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro angerichtet.
38-Jähriger stand unter Drogeneinfluss
Da der Täter unter Drogeneinfluss stand, musste er sich noch einer Blutentnahme unterziehen. Er wurde am nächsten Tag beim Ermittlungsrichter der Staatsanwaltschaft Bamberg zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Nur wenige Stunden nach der Festnahme des Mannes war die Polizei erneut gefordert, als eine betrunkene Frau im benachbarten Hallstadt die Fassung verlor.