Do., 11.08.2022 , 10:12 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Pkw überschlägt sich mit nur 3 km/h

Kurioser Schiffsunfall an der Schleuse Bamberg

Mit einer Geschwindigkeit von nur drei Stundenkilometern überschlug sich das Auto eines niederländischen Schiffskapitäns. Am Mittwochvormittag (10. Juli) fuhr der 53-Jährige mit seinem Gütermotorschiff aus der Schleuse Bamberg aus. Mit seinem Auto blieb er dabei an einem Kameramast der Schleuse hängen. Das berichtete die Wasserschutzpolizeigruppe Bamberg am Donnerstag (11. Juli).

Kapitän ignoriert Warnung von Schleusenpersonal

Damit er im Schleusenvorhafen möglichst schnell mit seinem Auto wieder an Land konnte, hatte der Kapitän dieses schon in der Schleusenkammer mit dem Ladekran angehoben. Das Schleusenpersonal warnte ihn noch, dennoch verfing sich der Kran mit dem Auto so unglücklich in dem Mast, dass sich das Auto auf das Dach drehte. Daraufhin fiel es auf die Schleusenmauer und ein dortiges Triebwerksgebäude.

Gesamtschaden beträgt fast 30.000 Euro

Bei dem Unfall wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 8.000 Euro, was wohl einem wirtschaftlichen Totalschaden entsprechen dürfte. Die Schleuse blieb funktionsfähig, aber auch an ihr ist ein Schaden von rund 20.000 Euro zu beklagen. „Ob überhaupt und wenn ja welche Versicherung nun für den Schaden aufkommt, konnte die Wasserschutzpolizei Bamberg leider nicht klären“, so die Polizei.

Bamberg Schiff Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 "Gefährliche Situation" auf der A73 bei Bamberg: Polizei sucht nach Zeugen Auf der Autobahn A73 bei Bamberg kam es am Mittwochabend zu einem Unfall zwischen zwei Sattelzügen, der glücklicherweise glimpflich ausging. Zur Aufklärung des genauen Hergangs sucht die Polizei nach Zeugen. 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit 28.11.2025 Unfall in Bamberg: Auto kracht mitten in der Nacht in Ampelmast - Hoher Schaden In Bamberg kam es in der Nacht auf Freitag zu einem Verkehrsunfall auf dem Rhein-Main-Donau-Damm, bei dem ein hoher Sachschaden entstand. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung. 21.11.2025 Gundelsheim: Mit reichlich Promille intus ins Heck geprallt Am späten Donnerstagabend (20. November) kam es auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme war die Ursache schnell klar