Mi., 26.01.2022 , 16:31 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Stadt nimmt afghanische Ortskräfte auf

Zusätzliches Engagement als „sicherer Hafen“

Wie die Stadtverwaltung am Mittwoch (26. Januar) mitteilte, trafen in der vergangenen Woche afghanische Ortskräfte und ihre Familien in Bamberg ein. Die Stadtverwaltung brachte die 17 Personen in einer Einrichtung für Übergangswohnen unter. Damit befinden sich diese Familien nun in Sicherheit. 15 weitere Personen aus Afghanistan werden in Kürze in der Domstadt erwartet.

Mitgliedsstadt im Bündnis „Städte Sicherer Häfen“

Als Mitgliedsstadt im Bündnis „Städte Sicherer Häfen“ hatte sich Bamberg mit einem Stadtratsbeschluss zuletzt im September 2020 dazu bereit erklärt, ursprünglich aus Seenot gerettete Menschen zusätzlich zu den nach dem Königsteiner Schlüssel verteilten Geflüchteten aufzunehmen. Darüber hinaus zeigte die Stadt nach einem Kontakt des Zweiten Bürgermeisters Jonas Glüsenkamp (Bündnis 90/Die Grünen) mit der Regierung von Oberfranken ihre klare Bereitschaft, zusätzliche afghanische Ortskräfte aufzunehmen, die der Notsituation in ihrem Heimatland entkommen können.

Stadtspitze sieht gute Integrationschancen

Die Stadtspitze sieht laut eigener Aussage gute Integrationschancen bei den Neuankömmlingen und dankte gleichzeitig den helfenden Organisationen, unter anderem von Freund statt fremd, Caritas und AWO. Zudem beteiligt sich das städtische Amt für Inklusion aktiv an der Integrationsarbeit in dem entstandenen Helfernetzwerk. „Unsere Stadt hat in den letzten Tagen erneut Willkommenskultur bewiesen, dies ist nicht zuletzt den vielen Aktiven und Freiwilligen zu verdanken“, so Glüsenkamp.

Asylbewerber Bamberg Flüchtlinge

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Bamberg: Mehr als 7.000 Euro - Falschgeldquelle in der Aufnahmeeinrichtung Zwei syrische Staatsangehörige im Alter von 20 und 22 Jahren müssen sich wegen Geldfälschung beziehungsweise Inverkehrbringens von Falschgeld strafrechtlich verantworten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg befindet sich der 22-jährige Tatverdächtige inzwischen in Untersuchungshaft. 18.09.2026 Name der eigenen Bank erscheint auf Telefondisplay: Senior aus Hirschaid fällt auf perfide Betrugsmasche rein Ein Senior ist am Mittwoch (16. September) in Hirschaid im Landkreis Bamberg auf Trickbetrüger hereingefallen und hat einen Geldbetrag im fünfstelligen Bereich verloren. Die Anrufer gaben sich dabei täuschend echt als Mitarbeiter seiner Hausbank aus. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche.  18.09.2026 Bamberg Baskets: Aufgeladenes Duell gegen Ex-Trainer Anton Gavel Die rund siebenwöchige Saisonvorbereitung der BMA365 Bamberg Baskets endet am Sonntagabend. Zum Auftakt der neuen Spielzeit in der easyCredit Basketball Bundesliga wartet mit dem Auswärtsspiel beim FC Bayern Basketball gleich eine besondere Herausforderung auf das Team aus Freak City. 18.09.2026 +UPDATE+ Bamberg: Nach Brand auf Wertstoffhof ist der Betrieb eingeschränkt Im Bamberg Hafengebiet kam es am frühen Morgen zu einem Brand in einem Wertstoffhof. Nach ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 brannten Lithium-Ionen-Akkus in einer Lagerhalle, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung kam.. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand löschen. Nach aktuellem Kenntnisstand wurde niemand verletzt. Die genaue Brandursache ist noch unklar.