Fr., 21.03.2025 , 13:03 Uhr

Landkreis Bamberg

Bauernhofmuseum Frensdorf: Ein himmlischer Beginn - Störche landen pünktlich zum Saisonstart

Dem Storchenpaar kann man LIVE per Webcam zuschauen

Zum Frühlingsbeginn startet das Bauernmuseum Bamberger Land in Frensdorf (Landkreis Bamberg) in die neue Saison 2025. Pünktlich dazu haben sich die Störche wieder auf dem Dach der Museumsgaststätte Schmaus eingenistet.

Bauernmuseum Bamberger Land schätzt Storchenpaar

Seit mittlerweile fünf Jahren gehören die Vögel fest zum Ortsbild von Frensdorf dazu und begleiten damit den Museumsbetrieb des örtlichen Bauernmuseums

Virtuelle Beobachtung via Webcam

Wer nicht direkt vor Ort ist, kann dank einer Webcam das Storchenpaar hautnah mitverfolgen - vom Nestbau über das Brüten bis hin zur Aufzucht des Nachwuchses. Den Livestream gibt es auf der Website des Museums rund um die Uhr. 

Störche gehören zum Museumsalltag dazu

Laut Museumsleiterin Janina Jackermeier sind die Störche über die Jahre ein fester Bestandteil des Museumsalltags geworden und dienen - gemeinsam mit der Webcam - der Förderung der heimischen Natur.

Bauernmuseum Frensdorf Frensdorf Landkreis Bamberg Museum Störche Storchenpaar Webcam

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 Frensdorf: Frühlingsgefühle bei den Weißstörchen auf dem Museumsgasthof Der Frühling hält Einzug – und mit ihm kehren die Weißstörche auf das Bauernmuseum Bamberger Land in Frensdorf (Landkreis Bamberg) zurück. Wie in den vergangenen Jahren hat das Storchenpaar erneut sein Nest auf dem Dach des Museumsgasthofs bezogen und bereitet sich nun auf die bevorstehende Brutzeit vor. 03.02.2026 Frensdorf / Stegaurach: Auch im Landkreis Bamberg Wahlplakate beschädigt und entwendet In mehreren Orten des Landkreises Bamberg haben bislang unbekannte Täter Wahlplakate der AfD zur Kommunalwahl 2026 beschädigt und entwendet. Betroffen waren bislang auch Pegnitz (Landkreis Bayreuth), Nordhalben (Landkreis Kronach) und Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels). 15.09.2026 Auf der Flucht vor der Polizei: 22-Jähriger kracht bei Kemmern frontal gegen Ampelmast Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei endete am späten späten Montagabend (14. September) bei Kemmern (Landkreis Bamberg) für einen 22-jährigen Autofahrer und seine Beifahrerin mit einem schweren Verkehrsunfall. Der junge Fahrer prallte augenscheinlich mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Ampelmast. Die Polizei fand in seinem Fahrzeug Betäubungsmittelutensilien.  14.09.2026 Reichmannsdorf: Vollsperrung wegen Arbeiten an der Wasserversorgung In Reichmannsdorf (Landkreis Bamberg) kommt es ab Mittwoch (16. September) in der Ortsdurchfahrt St2262 zu einer Vollsperrung. Grund dafür sind Wasserleitungsarbeiten.