Di., 16.07.2024 , 12:52 Uhr

Bayern / Oberfranken

Bayerischer Landtag: Holger Grießhammer neuer Chef der SPD-Landtagsfraktion

16 von 16 Stimmen für Grießhammer am Dienstagvormittag

EILMELDUNG (Dienstag, 16. September / 12:47 Uhr):

Holger Grießhammer (42) aus Oberfranken ist der neue Chef der SPD-Fraktion in Bayerischen Landtag in München. Nach dem Misstrauensvotum gegen den bisherigen Fraktionschef Florian von Brunn, übernimmt nun der Landtags-Neuling aus dem Landkreis Wunsiedel das Ruder bei den Genossinnen und Genossen. So lauten erste Medieninformationen aus dem Landtag.

16 von 16 Stimmen für Grießhammer

Eine Kampfkandidatur fand nicht statt, da zum einen von Brunn den Oberfranken unterstützte, der erst seit Herbst 2023 im Landtag für die SPD sitzt. Zum anderen gab es keinen Gegenkandidaten. Grießhammer erhielt 16 und 16 Stimmen – somit ein eindeutiges Votum für den gelernten Maler- und Lackierermeister, der seit 2000 der Partei angehört. Den Informationen aus dem Landtag nach, blieb Florian von Brunn der Abstimmung fern.

Streitigkeiten lösen SPD-Beben aus

Die SPD-Fraktion stürzte ihren bisherigen Fraktionschef von Brunn per Misstrauensvotum. 11 Abgeordnete stimmten in der letzten Woche gegen von Brunn, nur vier für ihn. Zwei Abgeordnete enthielten sich. Hintergrund waren wortreiche Auseinandersetzungen über die Auszahlung von Geldern an einen leitenden Fraktionsmitarbeiter für geleistete Überstunden. Hierbei stehen mehrere 10.000 Euro im Raum. Von Brunn prüfte arbeitsrechtliche Maßnahmen gegen den Mitarbeiter. Im Zuge dessen kam es zur Meuterei in der Fraktion.

Von Brunn gibt auch Rücktritt als SPD-Landesvorsitzender bekannt

Am Sonntag (14. Juli) gab von Brunn zudem seinen Rücktritt als Landesvorsitzender der SPD bekannt. SPD-Landeschef will der in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) geborene Grießhammer allerdings nicht werden. Dies kündigte er bereits vor der Abstimmung über den Fraktionsposten gegenüber der Presse an. Bis zum nächsten Landesparteitag der SPD, der erst 2025 stattfinden wird, agiert Co-Landesvorsitzende Ronja Endres derzeit allein.

Florian von Brunn Fraktionsvorsitzender Holger Grießhammer Landkreis Wundiedel Landtag München SPD

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 TVO-Umfrage: Würden Sie nach 20:00 Uhr noch Einkaufen gehen? Bayern bekommt ein eigenes Ladenschlussgesetz. Dies hat der Bayerische Landtag kürzlich beschlossen. Bislang galt in Bayern das Ladenschlussgesetz des Bundes aus dem Jahr 1956. Bayern hat damit die strengsten Regeln, was Ladenöffnungszeiten angeht. Dies wird sich nun am 01. August 2025 ändern. 07.05.2025 "Wir brauchen endlich eine stabile Regierung": So denkt Oberfrankens Politik über die Merz-Wahl Es ist vollbracht: Nach einer historischen Schlappe im ersten Wahlgang wurde Friedrich Merz am Dienstagnachmittag (6. Mai) im zweiten Anlauf zum zehnten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Mittlerweile äußerten sich erste Stimmen aus Oberfrankens Politik zu den ereignisreichen Vorgängen in Berlin. 06.05.2025 Alles andere als kurz und schMERZlos: Friedrich Merz ist Bundeskanzler! Friedrich Merz ist der zehnte Kanzler der Bundesrepublik Deutschland! Nach der historischen Schlappe im ersten Wahlgang am Dienstagmorgen (6. Mai) erhielt der Unionspolitiker am Nachmittag die erforderliche Mehrheit im Deutschen Bundestag. 06.05.2025 MERZlos gescheitert: CDU-Chef im ersten Wahlgang zum Bundeskanzler durchgefallen Friedrich Merz ist im ersten Wahlgang zur Wahl des Bundeskanzlers am Dienstagvormittag gescheitert. In der geheimen Abstimmung im Bundestag erhielt der CDU-Vorsitzende lediglich 310 Ja-Stimmen – sechs weniger als die erforderliche absolute Mehrheit von 316 Stimmen!