Fr., 22.10.2021 , 10:40 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: 25 bis 50 Jahre im Dienst der Feuerwehr

Stadt ehrt 15 langjährige ehrenamtliche Einsatzkräfte

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat stellvertretend für den Bayerischen Innenminister bei einer kleinen Feierstunde Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im Rathaus ausgezeichnet.

15 Männer für aktiven Dienst geehrt

Mit Harald Partenfelder, Günter Lauterbach und Benno Zapf konnten gleich drei Mitstreiter der Feuerwehr für jeweils 50 Jahre aktiven Dienst mit dem Großen Ehrenzeichen gewürdigt werden.

Das Ehrenzeichen in Gold gab es für Peter Turek, Bernd Rahn, Horst Opel, Frank Rieß, Horst Lindner, Jürgen Ficht und Klaus Ficht.

Hier zeichnete der Oberbürgermeister Michael Büttner, Martin Freiberger, Karsten Knaup, Gerhard Rieß und Thorsten Glöckner mit dem Ehrenzeichen in Silber aus.

Herausragendes Engagement der Feuerwehrleute

„Feuerwehren können sich auf zwei wesentliche Säulen stützen. Zum einen sind dies die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zum anderen die vielen Ehrenamtlichen, die dafür sorgen, dass bei Unglücksfällen, bei Bränden oder auch bei Großveranstaltungen mit herausragendem Engagement Hilfe oder Unterstützung geleistet wird,“ so Ebersberger. Der Oberbürgermeister dankte außerdem auch den Familien, Lebenspartnern, Kindern, Freunden und dem gesamten Umfeld der zu ehrenden Feuerwehrmitglieder für deren Verständnis und Unterstützung.

Bayreuth Ehrung Feuerwehr

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 18.11.2025 +UPDATE+ Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme - Techniker finden Ursache für Alarm Am Sonntag (16. November) kam es zu einem Großeinsatz in der Lohengrin Therme in Bayreuth. Die Therme musste am Morgen wegen Brandgeruchs evakuiert werden. Es waren 90 Einsatzkräfte verschiedener Bayreuther Feuerwehren, ein Rettungshubschrauber sowie fünf Krankenwägen, mehrere Notärzte und das THW Bayreuth vor Ort. 24.10.2025 B22 / Bayreuth: Auto geht in Flammen auf Auf der Bundesstraße B22 nahe Bayreuth geriet am Freitagmittag ein Auto in Brand. Während der Löscharbeiten musste der Streckenabschnitt gesperrt werden. 16.10.2025 Brand in Bayreuth: Feuerwehr kann Übergreifen auf Spielhalle verhindern In Bayreuth kam es in der Nacht auf Donnerstag zu einem Brand an der Straßenecke Bahnhofstraße/Am Jägerhaus. Mehrere Mülltonnen waren dort in Flammen aufgegangen, die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf eine nahegelegene Spielhalle verhindern. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt zur Brandursache und sucht nach Zeugen.