Mi., 01.12.2021 , 12:51 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Junger Angestellter tauscht mehrfach echtes Geld gegen Fälschungen aus

Polizist wird bei der Wohnungsdurchsuchung durch 20-Jährigen verletzt

Insgesamt sechs Mal tauschte ein 20- Jähriger aus Bayreuth an seiner Arbeitsstelle echte Geldscheine gegen Fälschungen aus. Beim letzten Versuch wurde er von seinem Arbeitgeber (40) erwischt, der Anzeige erstattete. Bei einer Wohnungsdurchsuchung verletzte der mutmaßliche Betrüger einen Polizisten.

Arbeitgeber bemerkt in zwei Wochen mehrfach Falschgeld

Dem 40-jährigen Gastronom, der den 20-Jährigen beschäftige, fielen in den vergangenen zwei Wochen bereits mehrfach gefälschte Geldscheine in den Tageseinnahmen auf. Am Montag (29. November) gelang es ihm, seinen Mitarbeiter auf frischer Tat zu überführen. Der 20-Jährige tauschte im Bargeldbestand des Restaurants erneut eine Banknote gegen eine Fälschung und glaubte, dabei unerkannt geblieben zu sein. Dies war allerdings nicht der Fall. Der Arbeitgeber rief die Polizei.

Brüder gehen bei Wohnungsdurchsuchung auf die Polizei los

Am Dienstag durchsuchte die Kripo Bayreuth die Wohnung des 20-Jährigen. Dabei stellten sie weitere Beweismittel sicher und entdeckten zudem eine geringe Menge Drogen. Wie die Polizei berichtete, wehrte sich der 20-Jährige gegen die Durchsuchung. Er versuchte einem Polizisten das sichergestellte Beweismittel zu entreißen. Nachdem ihm das nicht gelang, attackierte er den Beamten mit Faustschlägen. Sein Bruder (18) unterstützte ihn dabei und schlug auf einen anderen Polizisten ein. Die beiden Brüder landeten daraufhin auf der Dienststelle.

Polizist durch Angriff nicht mehr dienstfähig

Nach dem Angriff des 20-Jährigen musste der Polizist ärztlich behandelt werden. Derzeit ist er nicht dienstfähig. Die Brüder müssen sich strafrechtlich verantworten, der 20-Jährige zudem wegen Geldfälschung und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

 

Bayreuth falschgeld Polizeieinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2025 Falschgeld im Internet bestellt: 33-Jährige scheitert an Supermarkt-Kasse in Bayreuth! In Bayreuth versuchte eine Frau mit falschen Geldscheinen einzukaufen, doch der Plan flog schnell auf. Eine aufmerksame Angestellte erkannte den Betrug. 14.12.2025 Bayreuth: 27-Jähriger uriniert auf Weihnachtsmarkt und greift Polizisten an Ein Vorfall auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth beschäftigte am frühen Samstagabend Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Polizei. Ein Mann widersetzte sich den Anweisungen und kam schließlich in Gewahrsam. 19.09.2025 Bayreuth: 35-Jähriger will Wohnung der Ex nicht verlassen - Polizist bei Einsatz verletzt Ein 35 Jahre alter Mann löste am Donnerstagabend (18. September) einen Polizeieinsatz in Bayreuth aus. Der Mann wollte die Wohnung seiner ehemaligen Partnerin nicht verlassen. Als die Polizei schließlich eingriff, leistete der Mann massiven Widerstand und verletzte einen Beamten. 22.07.2025 +UPDATE+ Bayreuth: Großeinsatz im Bezirkskrankenhaus nach heftiger Auseinandersetzung Die Polizei kennt nun die Hintergründe zu der Auseinandersetzung zwischen einem Patienten und dem Pflegepersonal am Montagabend (21. Juli) gegen 20 Uhr in der forensischen Abteilung des Bezirkskrankenhauses Bayreuth. Der Streit löste einen Großeinsatz der Polizei aus.