Di., 08.03.2022 , 11:55 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Betrüger zocken 76-jährige Rentnerin ab

Bayreuther verliert über 1.000 Euro

Betrüger erbeuteten über einen Messenger-Dienst mehr als 1.000 Euro von einer 76-jährigen Seniorin in Bayreuth. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und warnt vor dieser Betrugsmasche.

Betrug über WhatsApp

Die Rentnerin ahnte nichts Böses, als sich am Montagnachmittag (07. März) ihre angebliche Tochter über WhatsApp bei ihr meldete. Sie gab vor, ihr Smartphone verloren zu haben und aus diesem Grund sich mit einer neuen Rufnummer zu melden. Weil sie dringend Geld bräuchte, bat sie die 76-Jährige um eine Sofortüberweisung. Arglos kam die Frau dem Wunsch nach. Hinterher stellte sich heraus, dass sie von Unbekannten betrogen wurde.

Polizei warnt vor dieser Masche

Sich per Textnachricht als nahestehende Person auszugeben und um eine Überweisung zu bitten, ist mittlerweile eine gängige Masche der Gauner, so die oberfränkische Polizei. Die oberfränkische Polizei warnt vor dieser Betrugsfalle und gibt folgende Tipps heraus:

Bayreuth Betrug Messenger Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.  28.09.2025 Falschgeld im Internet bestellt: 33-Jährige scheitert an Supermarkt-Kasse in Bayreuth! In Bayreuth versuchte eine Frau mit falschen Geldscheinen einzukaufen, doch der Plan flog schnell auf. Eine aufmerksame Angestellte erkannte den Betrug. 17.07.2025 Gefälschte E-Mails: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche Die Kriminalpolizei Oberfranken warnt vor einer neuen Betrugsmasche mit gefälschten E-Mails. Wer darauf hereinfällt, kann sehr viel Geld verlieren. 25.04.2025 Bayreuth: Mitarbeiter einer Bank rettet Seniorin ihr Erspartes Fast wäre eine 77 Jahre alte Bayreutherin von einem Telefonbetrüger um ihr Erspartes in Höhe von 35.000 Euro gebracht worden. Ein Mitarbeiter der Bank bemerkte dies jedoch und konnte die Überweisung verhindern. Die Kriminalpolizei in Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.