So., 18.02.2024 , 18:08 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Demonstration gegen Rechtsextremismus steht unter dem Motto "Aufstehen ist jetzt"

Knapp 3000 Personen nehmen an Protestzug teil

Am Sonntag (18. Februar) machte sich ein Protestzug auf den Weg durch die Bayreuther Innenstadt. Unter dem Motto "Aufstehen ist jetzt" demonstrierten sie gegen Rechtsextremismus. Laut dem Veranstalter vor Ort nahmen mehrere Tausend Menschen an dem Protest teil. Inzwischen (Stand: 19. Februar) ist bekannt, dass es knapp 3000 Teilnehmer waren. Aufgerufen zum Protest hatte ein Bündnis zivilgesellschaftlicher Gruppen und Institutionen.

Demonstranten setzen sich für Demokratie und Toleranz ein

Der Protestzug startete um 15:00 Uhr am La-Spezia-Platz, umrundete dann den Hofgarten und endete schließlich mit einer Kundgebung im Ehrenhof. Die Teilnehmer protestieren für Demokratie, Toleranz, Offenheit und gleiche Rechte und Freiheiten für alle.

Bild von der Abschlusskundgebung

Drohnenaufnahme des Protestzugs

Demonstration in Bayreuth: Drohnenaufnahme des Protestzugs
Bayreuth Demokratie Demonstration Protest Toleranz

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2025 Antwort auf AfD-"Abschiebetickets": Aktivisten reagieren mit Tickets für Besuch einer KZ-Gedenkstätte In der Nacht auf Samstag (18. Januar) hinterließen Aktivisten des Aktionsbündnisses "Widersetzen Bayreuth" Tickets für den Besuch einer KZ-Gedenkstätte an der Scheibe des Bayreuther AfD-Parteibüros am Wittelsbacher Ring. Zusätzlich wurde das Türschloss des Büros verklebt, um die Durchführung eines für denselben Tag geplanten Infostands der AfD in der Maxstraße zu stören. 31.01.2025 Nach umstrittenen Beschluss im Bundestag: Mehrere Demos in Oberfranken gemeldet Die Abstimmung über den Antrag der Unionsfraktionen im Bundestag zur Migrationspolitik am Mittwoch (29. Januar) und die umstrittene Mehrheitsbeschaffung mit Hilfe der AfD hat hohe Wellen in Deutschland geschlagen. TVO berichtete! In Berlin vor der CDU-Zentrale und vor Parteibüros sowie in vielen anderen Städten demonstrierten zigtausende von Menschen gegen die Verfahrensweise der Union. Auch in Oberfranken sind Demonstrationen über das Wochenende gemeldet. 11.12.2025 Bindlach: Neuer Eigentümer zahlt eine halbe Milliarde für NKD Die Textileinzelhandelskette NKD mit Sitz in Bindlach (Landkreis Bayreuth) hat mit der Mr. Price Group einen neuen Eigentümer. Laut einer Pressemeldung sei der Kaufvertrag zwischen der südafrikanischen Einzelhandelsgruppe und dem derzeitigen Eigentümer - dem Londoner Finanzinvestor TDR Capital - bereits unterschrieben. 10.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei stoppt Transport von ultraseltenem Luxusauto Auf der Autobahn A9 stoppte die Polizei am Dienstag den Transport eines außergewöhnlichen Fahrzeugs, das von Hamburg nach Kitzbühel geschafft wurde. Wie sich herausstellte, war das Zugfahrzeug nicht ordnungsgemäß ausgerüstet.