So, 02.08.2015 , 10:47 Uhr

Bayreuth: Einbrecher gehen Geschäfte an

Zwei Geschäftsgebäude und eine Drive-in-Pizzeria hatten unbekannte Einbrecher in den letzten Tagen in Bayreuth im Visier. Während es an zwei Anwesen beim Einbruchsversuch blieb, gelang es den Tätern in einem Steinmetzbetrieb Bargeld zu erbeuten und unerkannt zu entkommen. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zwischen Donnerstagabend, ca. 18 Uhr, und Freitag, ca. 17.45 Uhr, verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt zu einer Drive-in-Pizzeria in der Weiherstraße. An einer Durchgangstüre zum Innenraum des Restaurants scheiterten die Unbekannten jedoch. Auch der Versuch ein Feuer zu legen missglückte, da die Flammen von selbst wieder erloschen. Insgesamt richteten die Täter einen Sachschaden von geschätzten 3.000 Euro an.

Ein Anwesen in der Bernecker Straße wurde ebenfalls von unbekannten Einbrechern am frühen Samstagmorgen, kurz nach Mitternacht, angegangen. Ein Zeuge teilte mit, dass sich verdächtige Personen an dem Gebäude aufhalten würden, woraufhin er die Polizei verständigte. Obwohl nur kurz darauf die ersten Beamten vor Ort eintrafen, konnten die Täter vorher noch unerkannt entkommen. Offenbar hatten diese erfolglos versucht, auf der Gebäuderückseite ein Fenster und eine Türe zu derzeit leerstehenden Firmenräumen aufzuhebeln. Nachdem sie auf der Westseite des Hauses auch die Schaufensterscheibe eines Erotikgeschäfts eingeschlagen hatten, ohne in das Anwesen zu gelangen, ergriffen die Unbekannten die Flucht. An dem Gebäude entstand ein Gesamtschaden von zirka 2.000 Euro.

In einen Steinmetzbetrieb im Stadtteil St Georgen stiegen unbekannte Täter in der Zeit von Freitag, 15 Uhr, bis Samstag, gegen 11.45 Uhr ein. Über ein Fenster gelangten sie in das Büro der Firma und konnten mit einer niedrigen, vierstelligen Bargeldsumme unerkannt entkommen.

 

Die Kripo Bayreuth bittet um Mithilfe:

 Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921-5060 in Verbindung zu setzen.

 



 

Einbruch Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2023 Ist meine Wohnung noch sicher?: Herrmann warnt vor vermehrten Wohnungseinbrüchen Zu Beginn der dunklen Jahreszeit warnt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann vor vermehrten Wohnungseinbrüchen. Aus dem Innenministerium wurde bekannt, das erste Trends für dieses Jahr bereits einen bayernweiten Anstieg der Wohnungseinbrüche zeigen. 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau. 03.05.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 19. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.