So., 20.04.2025 , 10:20 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Eine Person nach Zimmerbrand schwerverletzt

Insgesamt zehn Betroffene waren zwischenzeitlich in der Betreuung des Rettungsdienstes. Zwei von ihnen klagten über Beschwerden.

In der Nacht zum Osteronntag (20. April) kam es in Bayreuth in einem Studentenwohnheim zu einem Zimmerbrand. Ein Mensch wurde dabei schwer verletzt.

Dichter Rauch im viergeschossigen Wohnheim

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte im Emil-Warburg-Weg drang bereits dichter Rauch aus den Fenstern im Hochparterre des Gebäudes. Zwei Atemschutztrupps verschafften sich unmittelbar Zugang zum verrauchten Bereich. Parallel wurden die Wohnungen von außen mittels Drehleiter kontrolliert.

Feuer im Eingangsbereich eines Appartements

Die Einsatzkräfte konnten die Brandwohnung schnell identifizieren und öffneten die Tür mittels eines Spreizers. Auf Grund der starken Rauchentwicklung fand die Kontrolle des Zimmers unter sogenannten Nullsicht-Bedingungen statt. Die Kräfte fanden in der Wohnung eine leblose Person, die unter Reanimationsmaßnahmen ins Krankenhaus gebracht wurde.

Insgesamt zehn Personen in Betreuung des Rettungsdienstes

Auf Grund der niedrigen Temperaturen wurde den Bewohnern des Gebäudes ein Stadtbus zur Verfügung gestellt. Insgesamt zehn Menschen wurden vom Rettungsdienst betreut. Zwei klagten über Beschwerden, eine junge Frau wurde anschließend zur Abklärung in ein Krankenhaus gefahren.

Wohnungen zum Großteil bewohnbar

Mit Ausnahme der Brandwohnung blieben alle Wohneinheiten bewohnbar. Insgesamt waren rund 60 Kräfte der Feuerwehr, 18 Einsatzkräfte des BRK, zwei Notärzte sowie mehreren Streifenwagenbesatzungen der Polizei im Einsatz. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Brand Feuerwehr Studentenwohnheim Zimmerbrand

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Bayreuth: 23-Jähriger nach Brand in Studentenwohnheim gestorben Beim Brand eines Zimmers in Studentenwohnheim im Emil-Warburg-Weg in der Nacht zum Ostersonntag (20. April) in Bayreuth - TVO hat darüber berichtet - wurde ein 23 Jahre alter Mann lebensgefährlich verletzt. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 18.11.2025 +UPDATE+ Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme - Techniker finden Ursache für Alarm Am Sonntag (16. November) kam es zu einem Großeinsatz in der Lohengrin Therme in Bayreuth. Die Therme musste am Morgen wegen Brandgeruchs evakuiert werden. Es waren 90 Einsatzkräfte verschiedener Bayreuther Feuerwehren, ein Rettungshubschrauber sowie fünf Krankenwägen, mehrere Notärzte und das THW Bayreuth vor Ort. 13.11.2025 Hallstadt: Lkw in Flammen - A70 stundenlang gesperrt Lichterloh brannte am Donnerstagmorgen (13. November) ein Lkw auf der A70 bei Hallstadt (Landkreis Bamberg). Die Autobahn musste in Richtung Bayreuth stundenlang gesperrt werden. Die Sperrung ist noch aktiv und verursacht einen kilometerlangen Stau (Stand: 08:31 Uhr).