Do., 23.06.2022 , 09:28 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Anwohner wählen Notruf - Flammen erhellen Nachthimmel

Gartenhütte steht in Flammen

UPDATE (Donnerstag, 23. Juni / 14:53 Uhr):

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken berichtete, brach das Feuer am Mittwochabend (22. Juni) im Ortsteil Birken von Bayreuth aus. Demnach ermittelt nun die Kripo Bayreuth zur noch nicht abschließend geklärten Brandursache.

Anwohner melden Flammen und hohe Rauchsäulen

Kurz nach 21 Uhr wählten mehrere Anwohner im Bereich der Friedenstraße die Notrufnummer 112. Ihr Anliegen: Flammen und hohe Rauchsäulen, die den Abendhimmel erhellten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Ort des Brandes schnell lokalisieren und durch ihr schnelles Eingreifen eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern.

81-jährige Nachbarin unternimmt eigene Löschversuche

Nach derzeitigen Erkenntnissen brach das Feuer im Bereich der Gartenhütte aus und setzte diese vollständig in Brand, so die Polizei. Die Flammen griffen demnach auch auf das benachbarte Grundstück über. Die 81-Jährige Bewohnerin des Nachbarhauses wollte das Feuer zwar mit ihrem Gartenschlauch löschen, scheiterte aber.

Schaden beträgt etwa 15.000 Euro

Alle Anwohner blieben bei dem Brand unverletzt. Der entstandene Schaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. Da die Ursache des Feuers noch nicht bekannt ist, haben die Beamten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

ERSTMELDUNG (Donnerstag, 23. Juni / 9:16 Uhr):

In Bayreuth wurde am Mittwochabend (22. Juni) gegen 21:15 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Schon aus weiter Entfernung war eine Rauchsäule zu sehen, die von einer brennenden Gartenhütte stammte, so die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth am Donnerstag (23. Juni). Die Brandursache ist demnach noch unklar.

Feuer beschädigt zweite Gartenhütte

Die Einsatzkräfte taten ihr Bestes, um zu verhindern, dass das Feuer auf unmittelbar angrenzende Büsche und Hecken übergriff. Eine zweite Gartenhütte auf dem Nachbargrundstück war zu diesem Zeitpunkt aber schon vom Feuer getroffen worden und deswegen beschädigt. Die Feuerwehrkräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen, die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch eine weitere Stunde an. Bei dem Einsatz waren auch zwei Atemschutztrupps dabei.

Polizei ermittelt zur Brandursache

Gegen 23:00 Uhr konnte der Einsatz schließlich beendet werden. Ein Rettungswagen war zwar vorsichtshalber mit alarmiert worden, wurde aber nicht gebraucht. Bei dem Brand kamen keine Personen zu Schaden. Die Polizei war mit mehreren Streifen vor Ort und hat nun die Ermittlungen zu Ursache des Feuers aufgenommen.

Bayreuth Brand Feuerwehr

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 18.11.2025 +UPDATE+ Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme - Techniker finden Ursache für Alarm Am Sonntag (16. November) kam es zu einem Großeinsatz in der Lohengrin Therme in Bayreuth. Die Therme musste am Morgen wegen Brandgeruchs evakuiert werden. Es waren 90 Einsatzkräfte verschiedener Bayreuther Feuerwehren, ein Rettungshubschrauber sowie fünf Krankenwägen, mehrere Notärzte und das THW Bayreuth vor Ort. 24.10.2025 B22 / Bayreuth: Auto geht in Flammen auf Auf der Bundesstraße B22 nahe Bayreuth geriet am Freitagmittag ein Auto in Brand. Während der Löscharbeiten musste der Streckenabschnitt gesperrt werden. 16.10.2025 Brand in Bayreuth: Feuerwehr kann Übergreifen auf Spielhalle verhindern In Bayreuth kam es in der Nacht auf Donnerstag zu einem Brand an der Straßenecke Bahnhofstraße/Am Jägerhaus. Mehrere Mülltonnen waren dort in Flammen aufgegangen, die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf eine nahegelegene Spielhalle verhindern. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt zur Brandursache und sucht nach Zeugen.