Mi., 08.04.2015 , 16:41 Uhr

Bayreuth: Mehr Azubis bei der IHK für Oberfranken

Trotz rückläufiger Schülerzahlen verzeichnet die IHK für Oberfranken Bayreuth einen Zuwachs von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr bei den neu eingetragenen Ausbildungsverhältnissen zum Stichtag 31. März. Im Vergleich zu 2010 nahm die Zahl der unterzeichneten Ausbildungsverträge sogar um rund ein Viertel zu.

„Das zeigt die hohe Attraktivität des dualen Ausbildungssystems und des Lehrstellenangebotes bei den IHK-Mitgliedsunternehmen vor Ort“, so Heribert Trunk, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth. Vor allem immer mehr Abiturienten entscheiden sich für eine Ausbildung.  Seit 2010 hat sich die Zahl der Berufsanfänger mit Fachhochschul- und Hochschulreife verdoppelt. Inzwischen hat jeweils ein knappes Viertel der Auszubildenden einen Hauptschulabschluss oder eine (Fach-)Hochschulreife aufzuweisen, gut die Hälfte bewirbt sich mit mittlerer Reife, meldet die IHK. Außerdem empfiehlt sie ausbildungs-willigen Unternehmern, sich möglichst bald und zielgerichtet um ihren Fachkräfte-Nachwuchs zu kümmern.

 



 

Ausbildung Bayreuth Heribert Trunk IHK für Oberfranken Zuwachs

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen. 14.12.2025 Bayreuth: 27-Jähriger uriniert auf Weihnachtsmarkt und greift Polizisten an Ein Vorfall auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth beschäftigte am frühen Samstagabend Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Polizei. Ein Mann widersetzte sich den Anweisungen und kam schließlich in Gewahrsam. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Bindlach: Neuer Eigentümer zahlt eine halbe Milliarde für NKD Die Textileinzelhandelskette NKD mit Sitz in Bindlach (Landkreis Bayreuth) hat mit der Mr. Price Group einen neuen Eigentümer. Laut einer Pressemeldung sei der Kaufvertrag zwischen der südafrikanischen Einzelhandelsgruppe und dem derzeitigen Eigentümer - dem Londoner Finanzinvestor TDR Capital - bereits unterschrieben.