Fr., 30.08.2024 , 16:47 Uhr

Stadt Bayrueth

Bayreuth: Neue Entwicklung im Fall um die Mainleuser Mord-WG

Landgericht erlässt Haftbefehl gegen weiteren Mitbewohner

Gut anderthalb Jahre nach dem Mord in einer Wohngemeinschaft in Mainleus (Landkreis Kronach) hat das Bayreuther Landgericht Haftbefehl gegen einen weiteren Mitbewohner erlassen. Dies bestätigte die Polizei am Freitag (30. August) gegenüber TV Oberfranken. Das Mordhaus von Mainleus war Anfang dieses Jahres in Flammen aufgegangen.

Roland K. kommt als Strippenzieher infrage

Laut Medienberichten handelt es sich um den 41-jährigen Roland K., der als Chef der sogenannten „Trinker-WG“ galt und bei den Ermittlungen als Strippenzieher hinter dem Mord am 48-jährigen Heiko F. galt. Während der Ermittlungsarbeiten im vergangenen Jahr soll Roland K. jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht vernehmungsfähig gewesen sein.

41-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft

Dies hat sich allem Anschein nach mittlerweile geändert, denn wie die Polizei bestätigte, sitzt der 41-Jährige mittlerweile in Untersuchungshaft. Im vergangenen Dezember war bereits das Urteil gegen die Mitbewohner Tina H. und Marcel E. gefallen.

Landgericht Bayreuth Mainleus Mord Mord-WG Polizei Wohngemeinschaft

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Bayreuth: Hauptstrafverfahren wegen Mordes in Mainleus hat begonnen Das Strafverfahren wegen Mordes an einem Mann im Februar 2023 in Mainleus im Landkreis Kulmbach hat heute (13. Januar) begonnen. 08.01.2025 Bayreuth: Hauptstrafverfahren wegen Mordes in Mainleus beginnt Im Strafverfahren wegen Mordes an einem Mann im Februar 2023 in Mainleus im Landkreis Kulmbach – TVO hat mehrfach darüber berichtet – beginnt am kommenden Montag (13. Januar 2025) vor dem Schwurgericht der 1. Strafkammer des Landgerichts Bayreuth das Hauptverfahren gegen den verbliebenen dritten Angeklagten. 26.09.2025 Landgericht Bayreuth: Plädoyers im Mordprozess im Fall Claudia K. aus Kulmbach Im Prozess um die getötete Claudia K. aus Kulmbach werden am heutigen Freitag (26. September) am Landgericht Bayreuth die Plädoyers gehalten. Angeklagt ist ein 54 Jahre alte Mann aus Kulmbach. Er soll seine Lebensgefährtin im März 2025 brutal ermordet haben. (Wir berichteten). Ein Urteil in dem Prozess wird für den 08. Oktober erwartet. 26.11.2025 Organisierte Kriminalität 2024: Zahl der Tatverdächtigen gestiegen – Schaden explodiert auf 1,4 Milliarden Euro Die Bayerische Polizei und Justiz ziehen für 2024 eine Bilanz im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität. Laut dem gemeinsamen Lagebild wurden fast 1.000 Tatverdächtige aus 54 Ländern ermittelt – rund 100 mehr als im Vorjahr. Insgesamt führten die Behörden 78 Ermittlungsverfahren.