Sa., 21.05.2022 , 10:16 Uhr

Stadt und Landkreis Bayreuth

Bayreuth: Sturm verursacht über 60 Feuerwehreinsätze

Unwetterwarnung für Oberfranken - Das sind die Folgen in Bayreuth

Ein „lebhaftes Einsatzgeschehen“ zog ein heftiger Sturm in Stadt und Landkreis Bayreuth in der der Nacht von Freitag auf Samstag (21. Mai) nach sich. Die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach musste die Feuerwehren über 60-mal alarmieren. Das teilten die ILS und der BRK Kreisverband Bayreuth am Samstag mit.

Vorallem umgestürtzte Bäume als Hauptschaden

Das Fazit nach dem Unwetter sind insgesamt elf beschädigte oder abgedeckte Dächer, mindestens 50 umgeknickte Bäume oder abgebrochene Äste und ein schief stehender Maibaum in Kirchenpingarten. Die Feuerwehr Bayreuth vermeldet außerdem vereinzelte Keller, die ausgepumpt werden mussten.

Alarmierungen bis 21 Uhr

Der erste Notruf kam kurz vor 19 Uhr wegen eines Baumes, der auf die Straße gefallen war. Zwei Stunden später gab es dann die letzte Alarmierung für die Nacht.

Blitz schlägt in Photovoltaikanlage ein

Personen wurden bei dem Unwetter nicht verletzt. Ein Sachschaden entstand an einem Auto auf dem Klinikumsparkplatz in Bayreuth. In eine Photovoltaikanlage schlug außerdem ein Blitz ein, verursachte aber keinen Brand.

Landkreis Bayreuth Stadt Bayreuth Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Brisante Wetterlage: Hier drohen Gewitter, Hagel und Sturm in Oberfranken Das Tiefdruckgebiet Tim wirbelt derzeit ordentlich die Wetterlage durcheinander. 19.12.2025 Poppendorf: Frau wird von Unbekannten im eigenen Haus böse überrascht Von zwei unbekannten Männern böse überrascht wurde eine Frau am Donnerstagmittag (18. Dezember) in Poppendorf im Landkreis Bayreuth. Die Frau wurde zunächst auf ihren Hund aufmerksam, der das Bellen anfing. Beim Nachsehen kamen ihr plötzlich zwei fremde Männer im eigenen Haus entgegen. Die Polizei sucht nach den Unbekannten.  19.12.2025 Großdiebstahl vor Lidl-Kühllager in Hollfeld: Für den Abtransport war wohl ein Lkw notwendig Unbekannte entwendeten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (18. Dezember) circa 40 Solarmodule, 800 Blitzschutzschellen sowie einige Bautenschutzmatten. Die gestohlenen Gegenstände wurden am Straßenrand vor dem Kühllager von Lidl in Hollfeld im Landkreis Bayreuth abgestellt. 15.12.2025 Stichflammen schlagen aus Armaturenbrett: Auto brennt bei Plech Am Samstagmittag (13. Dezember) schlugen plötzlich Stichflammen aus dem Armaturenbrett eines Pkw. Fahrer und Beifahrer konnten sich glücklicherweise rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten. Der Vorfall ereignete sich bei Plech (Landkreis Bayreuth).