Mi., 18.02.2026 , 17:39 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Vogelgrippe im Stadtgebiet nachgewiesen!

"Risiko ist deutlich gestiegen"

In Bayreuth wurde bei einer am Röhrensee tot aufgefundenen Wildente die Vogelgrippe nachgewiesen. Dies hat die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Auch die Stadt Bamberg berichtete zuletzt von zwei Fällen.

Forscher erbringen Nachweis von Vogelgrippe in Bayreuth

Durch eine Untersuchung des Friedrich-Löffler-Instituts wurde der Beleg für einen Befall mit dem hochpathogenen Geflügelpestvirus vom Typ H5N1 festgestellt. „Auch in einigen benachbarten Land- und Stadtkreisen ist es inzwischen zu Nachweisen dieses Virus bei wildlebendem Wassergeflügel gekommen. Somit ist das Risiko eines Eintrags in die Hausgeflügelbestände jetzt deutlich gestiegen“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung.

Stadt Bayreuth verweist auf Verhaltensregeln

Die Bürgerinnen und Bürger sollten zu ihrem Schutz folgende Verhaltensregeln beachten:

Bayreuth Geflügelpest Landkreis Bayreuth Röhrensee Vogelgrippe

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2026 A9 bei Bayreuth dicht: Kippanhänger unter Brücke eingeklemmt! Ein hochgestellter Kippanhänger hat auf der A9 bei Bayreuth am Morgen für eine Vollsperrung gesorgt. Der Anhänger blieb unter einer Brücke stecken. Der Unfallfahrer wurde leicht verletzt. 17.08.2026 +UPDATE+ Vermisster nach 30-stündiger Odyssee in Wonsees aufgegriffen Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 30-jährigen Dominik Ochs aus Bayreuth. Der Mann wird seit Sonntagnacht (16. August) vermisst. 27.06.2026 Schwerer Unfall bei Plankenfels: Traktor versinkt mitsamt dem Fahrer in einem Teich Am Freitagabend (26, Juni) wurden gegen 18:20 Uhr die Feuerwehren, der Rettungsdienst und die Polizei nach Neuwelt bei Plankenfels (Landkreis Bayreuth) alarmiert. Über die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach war die Meldung eingegangen, dass ein Traktor umgestürzt und der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt sei. 20.05.2026 Nach Großrazzia in Bayreuth: Autohaus-Geschäftsführer wieder auf freiem Fuß Es war eine groß angelegte Razzia am Dienstag (21. April). Wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betrugs durchsuchte die Polizei mehrere Autohäuser und Wohnungen in Bayreuth, im Landkreis Bayreuth sowie in Fürth und Nürnberg.