So., 18.06.2023 , 14:41 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Bei Sonnwendfeier in Marktzeuln auf Kinder geschossen: Polizei ermittelt Tatverdächtigen

Jugendlicher schießt wohl mit Luftdruckwaffe auf Kinder

UPDATE (Montag, 19. Juni / 17:03 Uhr):

Nachdem in der Nacht auf Sonntag (18. Juni) eine Person in Marktzeuln (Landkreis Lichtenfels) auf mehrere Kinder geschossen hat, konnte die Polizei am Montag einen 16-jährigen  Tatverdächtigen dingfest machen. Dabei konnten die Beamten auch die Waffe sowie die zugehörige Munition sicherstellen.

Zeugenhinweise und Ergebnisse der Spurensicherung führen zu 16-Jährigem

Die Polizei hat bereits in der Tatnacht die Ermittlungen aufgenommen. Mittlerweile ist bekannt, dass vier Personen durch die Schüsse glücklicherweise nur leicht verletzt wurden. Am Montag suchten die Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels weiter nach dem Schützen. Einzelne Hinweise von Zeugen und die Spurensicherungsmaßnahmen im Umfeld de Tatorts lenkten den Verdacht auf einen Jugendlichen.

Jugendlicher muss sich strafrechtlich verantworten

Der 16-Jährige räumte im Kontakt mit den Polizisten ein, mit einer Luftdruckwaffe geschossen zu haben. Bei einer anschließenden Durchsuchung konnten die Ermittler auch die verwendete Waffe und zugehörige Munition sicherstellen. Der Jugendliche muss sich deshalb nun strafrechtlich verantworten.

Während einer Sonnwendfeier in Marktzeuln (Landkreis Lichtenfels) am Samstagabend (17. Juni) schoss ein Unbekannter mit einer Luftdruckwaffe auf drei Kinder im Alter von elf bis zwölf Jahren.

Projektile vor Ort sichergestellt

Gegen 21:30 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Anrufe über Knallgeräusche beim Sonnwendfest ein. Vor Ort konnten die Beamten bei den drei Kindern leichte Rötungen an den Beinen feststellen. Die Kinder sagten, dass sie von einer unbekannten Person mit einer Pistole oder ähnlichen Waffe beschossen wurden. Die Polizisten fanden mehrere Diabolo-Projektile, die einer Luftdruckwaffe zuzuordnen sind.

Zeugen gesucht

Keiner der Anwesenden konnten Angaben zum Täter geben. Personen, die zwischen 21:30 Uhr und 22:00 Uhr, Beobachtungen gemacht haben und Auskünfte geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Kinder Landkreis Lichtenfels Luftdruckpistole Marktzeuln Sonnwendfeier

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Marktzeuln: 64-Jähriger wird vermisst - Polizei geht von Unglück aus Seit Mittwochmorgen (10. Dezember) sucht die Polizeiinspektion Lichtenfels intensiv nach dem 64-jährigen Willi Herold aus Marktzeuln (Landkreis Lichtenfels). Der Mann erschien am Mittwoch nicht wie gewohnt an seiner Arbeitsstelle in Marktgraitz (Landkreis Lichtenfels). 12.12.2025 Messerangriff in Asylunterkunft: Großer Polizeieinsatz in Schney Am Donnerstagmittag (11. Dezember) kam es in einer Asylunterkunft in Schney (Landkreis Lichtenfels) zu einem Angriff mit einem Messer. Dies sorgte für einen größeren Einsatz der Polizei. 10.12.2025 Lichtenfels: Junge Frau wird im Regionalzug sexuell belästigt Am Montagabend (08. Dezember) wurde in einem Regionalexpress auf der Strecke von Hochstadt am Main in Richtung Lichtenfels eine junge Frau sexuell belästigt. Ein 32 Jahre alter Mann setzte sich neben sie und begann, an seinem Glied zu manipulieren. 05.12.2025 Burgkunstadt: BAUR verkauft Tochterunternehmen Der Versandhändler BAUR mit Sitz in Burgkunstadt verkauft zum 1. März 2026 sein kriselndes Tochterunternehmen – die BAUR Fulfillment Solutions GMBH. Neuer Eigentümer wird die walter services GmbH aus Nordrhein-Westfalen.