Do, 31.03.2016 , 13:02 Uhr

Beliebte Vornamen 2015: So nennen Eltern ihre Kinder

Für 2015 hat die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) die in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen ermittelt. Spitzenreiter in der Gesamtliste sind bei den Mädchen der Name „Sophie“ und bei den Jungen der Name „Maximilian“. Neu ist die Liste der häufigsten vergebenen türkisch-arabischen Vornamen in Deutschland.

650 Standesämter lieferten Daten

Die Statistik, die die GfdS seit 1977 veröffentlicht, basiert auf den Daten der Standesämter. Teilgenommen haben für 2015 bundesweit rund 650 Behörden. Sie übermittelten insgesamt rund 940.000 Einzelnamen. Damit wurden über 90 Prozent aller im letzten Jahr vergebenen Vornamen erfasst. Knapp 60.000 verschiedene Namen wurden gemeldet.

Jungen-Namen: Die Top Ten für 2015 (Vorjahresplatzierung in Klammern)

Mädchen-Namen: Die Top Ten für 2015 (Vorjahresplatzierung in Klammern)

Da bei der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) immer wieder angefragt wurde, auf welchen Plätzen die Migrantennamen stehen, wurde nun erstmals eine Liste mit türkisch-arabischen Namen für Deutschland erstellt.

Türkisch-Arabische Jungen-Namen: Die Top Ten für 2015 (in Klammern Platzierung auf der Gesamtliste)

Türkisch-Arabische Mädchen-Namen: Die Top Ten für 2015 (in Klammern Platzierung auf der Gesamtliste)

2015 Alexander Beliebt Elias Junge Mädchen Marie Maximilian Sophia Sophie Statistik Vorname
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 21.02.2024 Lichteneiche: Fünfjährige sexuell belästigt - Unbekannter gesucht Wie die Polizei am Mittwoch (21. Februar) mitteilt, wurde eine Fünfjährige in Lichteneiche (Landkreis Bamberg) auf dem Heimweg von einem Unbekannten sexuell belästigt. Der Täter wird aktuell gesucht. 01.02.2024 +UPDATE+ Mädchen in Kinderheim in Wunsiedel getötet: 26-Jähriger räumt fast alle Vorwürfe ein Ein zehnjähriges Mädchen wird im April 2023 in der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung St. Josef in Wunsiedel getötet. TVO berichtete mehrmals. An diesem Donnerstag (01. Februar) startet der Prozess am Landgericht Hof.