Di, 29.12.2015 , 17:19 Uhr

Berufung: IHK-Präsident Trunk erneut im Bundesbank-Beirat

Heribert Trunk, der Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth, wird erneut Mitglied im Beirat der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Bayern. Weitere drei Jahre begleitet er nun dieses Amt. Erstmals berufen worden ist er 2012. Damals wurde Heribert Trunk als Vertreter der bayerischen Wirtschaft auf Vorschlag der bayerischen Staatsregierung vom Präsidenten der Bundesbank berufen.

Resümee der ersten Berufung

Nach den ersten Jahren zieht Trunk ein positives Resümee. Er lobt die gute Zusammenarbeit, insbesondere auch mit Jens Weidmann, dem Präsidenten der Deutschen Bundesbank. „Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit“, so Trunk. „Wichtig ist es mir, die Bedürfnisse und die Sichtweisen des Mittelstandes in dieses Plenum zu tragen.“ So sehr die niedrigen Zinsen die Wirtschaft auch befeuern, aus seiner Sicht muss es Ziel für die kommenden Jahre sein, dass die Basiszinssätze im Interesse der Endverbraucher wieder leicht ansteigen.

Beirat Berufung Bundesbank Heribert Trunk IHK Präsident
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 Oberfranken ist bayerische Spitze: Patentanmeldungen vor allem bei "Diagnostik und Chirurgie" Oberfranken bleibt Spitze, wenn es um Patentanmeldungen geht. 2021 wurden in der Region - in Relation zur Wirtschaftskraft - fast doppelt so viele Patente angemeldet wie im gesamten Bundesgebiet. 10.05.2023 Oberfranken: Leichter Aufwind in der Wirtschaft Die Wirtschaft in Oberfranken startet mit leichtem Aufwind in das Sommerhalbjahr, darüber informieren nun die IHK für Oberfranken Bayreuth und die IHK zu Coburg. 02.05.2024 Alles Neue macht der Mai: Die "onesto Tigers Bayreuth" kämpfen künftig um Punkte Die Bayreuther Kufencracks gehen zukünftig unter dem Namen "onesto Tigers Bayreuth" aufs Eis und kämpfen um Punkte in der Oberliga Süd. Neben der Anpassung des Namens wird sich auch das Erscheinungsbild des Vereins ändern. 02.05.2024 Frontalcrash bei Glashütten: 22-jähriger Biker aus Nürnberg verletzt sich schwer Ein Biker aus Nürnberg zog sich bei einem Unfall im Landkreis Bayreuth am Maifeiertag schwerste Verletzungen zu. Der 22-Jährige kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw. Der Mittelfranke schwebte zwischenzeitlich in Lebensgefahr.