Mi., 11.06.2025 , 16:13 Uhr

Stadt Hof

Bienenkrankheit in Hof: Stadt legt dritten Sperrbezirk fest

Seuche breitet sich immer weiter aus

Wie die Stadt Hof informiert, ist in einem weiteren Teil Hofs die Bienenkrankheit "Amerikanische Faulbrut" festgestellt worden. Der bereits vorhandene Sperrbezirk im Stadtteil Moschendorf wird ab sofort erweitert. Dies ist bereits der dritte Sperrbezirk in Hof.

Betroffen ist ein weiterer Bienenstand in Hof-Moschendorf (Flurnummer 461/3).  Deshalb erweitert Stadt Hof den bereits bestehenden Sperrbezirk, der am 27. Mai 2025 eingerichtet wurde. Die Ausweitung betrifft das Gebiet rund um den neu betroffenen Standort.

Innerhalb des gesamten Sperrbezirks gelten weiterhin folgende Maßnahmen:

Bisherige Sperrbezirke bleiben bestehen

Die bisherige Erweiterung in Moschendorf bleibt weiterhin gültig, wie auch die zweite Erweiterung im Stadtteil Unterkotzau. Ziel der Maßnahmen ist es, eine weitere Ausbreitung der Amerikanischen Faulbrut zu verhindern und die Gesundheit der Bienenbestände in Hof und Umgebung wirksam zu schützen.

Lageplan des Sperrbezirks

amerikanische Faulbrut Biene Bienenkrankheit Hof Moschendorf Oberfranken Seuche Sperrbezirk Unterkotzau

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Ausbruch der Bienenseuche: Stadt Hof errichtet zweiten Sperrbezirk Wie die Stadt Hof am Donnerstag (05. Juni) mitteilt, ist in einem weiteren Stadtteil die Bienenseuche, Amerikanische Faulbru genannt, ausgebrochen. Betroffen ist diesmal das Gebiet um die Flurnummer 538 in Unterkotzau. Bereits am Dienstag (27. Mai) richtete die Stadt Hof den ersten Sperrbezirk ein. 04.10.2025 Hof: Aufhebung der Allgemeinverfügungen zur Amerikanischen Faulbrut Wie die Stadt Hof informiert, werden die Allgemeinverfügungen zur Bekämpfung der Bienenseuche "Amerikanische Faulbrut" aufgehoben. 27.05.2025 Bienenseuche in Hof: Stadt berichtet von wachsender Gefahr - und richtet Sperrbezirk ein Die Stadt Hof hat am Dienstag eine Allgemeinverfügung erlassen, um die Ausbreitung der aktuell grassierenden Bienenseuche namens "Amerikanische Faulbrut" zu verhindern. In ihrer Mitteilung zu dieser Thematik richtet sie zudem einen dringenden Appell an die Imker der Region. 06.08.2025 Lebensgefährliche Aktion in Hof: Mülltonne mit Böllern gesprengt Es war eine Aktion, die unter Umständen lebensgefährlich hätte ausgehen können. Zwei Männer schmissen am späten Dienstagabend (05. August) im Hofer Stadtteil Moschendorf Böller in eine Mülltonne, die danach explodierte.