Do., 23.01.2025 , 12:27 Uhr

Stadt Bayreuth

Big Points im Abstiegskampf: Der BBC Bayreuth gewinnt Thriller in Koblenz

Demarcus Demonia überragt im Gastspiel bei den Guardians

In der 2. Basketball-Bundesliga gelang dem BBC Bayreuth am Mittwochabend (23. Januar) ein wichtiger Auswärtssieg bei den EPG Guardians Koblenz. Der hart erkämpfte Erfolg beim direkten Abstiegskonkurrenten aus Rheinland-Pfalz könnte im Saisonfinale Gold wert sein.

BBC Bayreuth entführt zwei wichtige Punkte aus Koblenz

Nach vier ereignisreichen Vierteln zeigte das Scoreboard 95:93 zugunsten der Oberfranken. Der überragende Mann beim BBC Bayreuth war der im Sommer verpflichtete US-Amerikaner Demarcus Demonia, der mit 25 Punkten und sieben Rebounds entscheidenden Anteil am Auswärtssieg hatte. Auf je 16 Punkte kamen Moritz Plescher und KeVaughn Allen, während sich Plescher und Nat Diallo mit jeweils fünf Rebounds hinter Demonia einreihten. Topscorer bei den EPG Guardians Koblenz war unterdessen Ty Cockfield mit 34 Punkten.

 

Es war heute ein super-wichtiger Sieg für uns. Wir wollen jetzt schauen, weitere Siege in anstehenden Spielen gegen Teams auf Augenhöhe zu erreichen. Wir waren heute wahnsinnig competitive, haben im Spiel eine sehr gute Entwicklung gezeigt und vor allem in der zweiten Halbzeit sehr gut den Ball geteilt und zusammengespielt. Sehr zufrieden bin ich mit Neuzugang KeVaughn Allen, er trifft einerseits seine Würfe, spielt aber auch selbstlos und passt charakterlich sehr gut in unser Team, das untereinander eine gute Chemie hat.

(Florian Wedell, Headcoach BBC Bayreuth)

 

Im Februar wartet der nächste Abstiegskonkurrent

Nach dem Sieg gegen Koblenz stehen die Bayreuther aktuell auf dem 13. Tabellenplatz. Mit den Artland Dragons aus Quakenbrück wartet am 1. Februar bereits der nächste Abstiegskonkurrent auf die Bayreuther, bevor es am darauffolgenden Wochenende mit Phoenix Hagen gegen ein Team aus der Spitzengruppe der ProA.

Artland Dragons basketball bbc bayreuth Demarcus Demonia Florian Wedell Guardians Koblenz Phoenix Hagen ProA

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 "Haben unsere Leistungsfähigkeit überschätzt" - BBC Bayreuth gibt Wasserstandsmeldung ab Es sind klare Worte, die der Geschäftsführer des BBC Bayreuth, Friedrich Hartung, an den Tag legt. In einem YouTube-Video, das der Basketball-Zweitligist am Mittwoch veröffentlichte, sprach der 30-Jährige Klartext: "Wir haben alle - und da schließe ich mich mit ein - unsere Leistungsfähigkeit komplett überschätzt", gibt Hartung zu. 14.12.2025 "Fliegender Holländer" für Bayreuth: Willem Brandwijk verstärkt den BBC Der BBC Bayreuth hat sich entschieden, noch einmal auf den großen Positionen nachzuverpflichten und hat den niederländischen Big Man Willem Brandwijk bis Saisonende unter Vertrag genommen. „Bekanntes Gesicht“ in Bayreuth Mit Brandwijk stößt ein physischer und athletischer Spieler zum Kader, der außerdem über einen guten Wurf verfügt. Der 30-jährige 2,06 Meter große Niederländer kann sowohl 02.12.2025 "Fühlt sich nicht gut an" - Aufsichtsrat des BBC Bayreuth gibt Statement zur sportlichen Lage ab Zehn Spiele sind absolviert in der ProA, der zweithöchsten Basketball Liga in Deutschland. Der BBC Bayreuth ist dabei noch nicht richtig in Fahrt gekommen, erst drei Partien konnte der ehemalige Bundesligist gewinnen. Klar, dass die Unruhe im Umfeld des Vereins immer größer wird. Der Aufsichtsrat des BBC hat die Länderspielpause am Wochenende genutzt und ein Statement zur aktuellen Situation verfasst. 09.01.2026 Trainerentscheidung gefallen: BBC Bayreuth stellt Wedell-Nachfolger bis Saisonende vor Basketballzweitligist BBC Bayreuth hat die Trainerfrage nach der Entlassung von Florian Wedell endgültig geklärt und das Nachfolgerduo vorgestellt. Die zunächst als Interimslösung angedachte Besetzung des Trainerpostens durch die seit Saisonbeginn als Assistenztrainer fungierenden Coaches Lukas Hofer und Nils Scheller wird nun bis Saisonende fest an der Seitenlinie des BBC Bayreuth bleiben, das teilte der Verein am Freitag mit.