Auf dem Marienberg beim Scheßlitzer Gemeindeteil Dörnwasserlos im Landkreis Bamberg geriet am Montagabend (23. Juni) ein Glockenturm in Brand. Dies berichtete die Nachrichtenagentur News5.
Brand am Schönstatt-Zentrum Marienberg
Demnach war um 17:00 Uhr eine Meldung über einen Brand bei der Integrierten Leitstelle Bamberg eingegangen. Der Grund: Am Schönstatt-Zentrum Marienberg, einer kirchlichen Einrichtung mit Kapelle und Kaffee, war ein rund acht Meter hoher Glockenturm in Flammen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Turm komplett in Flammen. Unter schwerem Atemschutz und mittels einer Drehleiter konnte die Feuerwehr den Brand löschen.
Angrenzendes Gebäude in Dörnwasserlos ebenfalls beschädigt
Das angrenzende Gebäude sowie Mülltonnen wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Was letztendlich den Brand ausgelöst hat, konnte vor Ort nicht abschließend geklärt werden. Unter dem Glockenturm standen Mülltonnen. Ob diese zu dem Feuer geführt haben, ist laut News5 derzeit Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen.
Sachschaden in Höhe von 100.000 Euro
Der rund 30 Jahre alte Glockenturm wurde komplett zerstört. Die zwei aus Bronze hergestellten Glocken sind unter der Hitze geschmolzen. Der Schaden wird nach Angaben von News5 derzeit auf rund 100.000 Euro geschätzt. Der Kriminaldauerdienst der Kripo Bamberg hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Rund 100 Einsatzkräfte waren zur Bewältigung des Brandes vor Ort.