Do., 02.09.2021 , 13:49 Uhr

Stadt Bamberg

Bundespolizei-Ausbildung in Bamberg: 543 Neuankömmlinge eingetroffen

385 Auszubildende zuvor zu Polizeimeisterinnen und Polizeimeistern ernannt

Ende August wurden auf dem Gelände des Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Bamberg 385 Auszubildende zu Polizeimeisterinnen und Polizeimeistern ernannt. Seit 2016 wurden damit vor Ort 2.282 Polizeischüler ausgebildet und von Bamberg in ihre Einsatzdirektionen entsandt. Bereits ein paar Tage später zog der nächste Jahrgang ein.

Feierliche Verabschiedung ohne Ehrengäste

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Verabschiedung ohne Ehrengäste und Angehörige statt. Thomas Lehmann, Leiter des Zentrums, betonte in seiner Rede, dass das Motto der Bundespolizei „Wir sind Sicherheit!“ zugleich ein Versprechen als auch Anspruch sei. Dies erfuhren die Auszubildenden bereits 2020, als sie zu Beginn der Corona-Krise an den Grenzen zu Österreich und der Schweiz im Rahmen der verschärften Grenzkontrollen zum Einsatz kamen.

Ausbildung in den kommenden Jahren

Die freigewordenen Zimmer wurden bereits am 1. September wieder belegt. Zum Ausbildungsbeginn reisten 543 Neuankömmlinge nach Bamberg an. 172 davon werden in den nächsten drei Jahren im gehobenen Dienst das Studium zur Polizeikommissarin beziehungsweise Polizeikommissar absolvieren. Die Mehrheit wird die nächsten 2,5 Jahre in Bamberg im mittleren Dienst zu Polizeimeisterinnen und Polizeimeistern ausgebildet.

Neuankömmlinge aus Deutschland und dem Ausland

Die jungen Frauen und Männer kommen aus ganz Deutschland, 15 von ihnen zudem aus dem europäischem Ausland, so unter anderem aus Italien, Griechenland und Kroatien.

Dritte Einstellung am Ende des Jahres

Seit Gründung des Ausbildungszentrums im Jahre 2016 findet heuer zum ersten Mal eine dritte Einstellung im Dezember 2021 statt.

Ausbildung Bamberg Bundespolizei

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2025 Herrenloser Koffer löste Großeinsatz aus: Verdächtiger Fund in der Nähe des Ausbildungszentrums der Bundespolizei in Bamberg Ein herrenloser Koffer löste am Donnerstagnachmittag (12. Juni) in Bamberg einen Großeinsatz aus. Vorher hatten Beamte der Bundespolizei das verdächtige Behältnis in der Föhrenstraße entdeckt. 12.06.2025 Lebensgefährliche Aktion am Bamberger Bahnhof: Trainsurfer bekommt Stromschlag ab und stürzt von Zug Ein sogenannter Trainsurfer kletterte im Bamberger Hauptbahnhof auf einen Regionalzug und erlitt dabei einen Stromschlag. Der 19-Jährige musste mit zahlreichen Verletzungen in ein Klinikum eingeliefert werden, wie die Polizei am Donnerstag mitteilt. 08.06.2025 Am Bamberger Bahnhof: Polizeibeamte angegriffen und bespuckt Unterstützung von der Landespolizei musste die Bundespolizei am Samstagabend (07. Juni) anfordern. Grund war eine heftige Auseinandersetzung am Bamberger Bahnhof. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer.