Fr., 01.07.2022 , 13:03 Uhr

Stadt Bamberg

Bundespräsident Steinmeier kommt nach Bamberg: Etliche Einschränkungen für Autofahrer!

Staatsoberhaupt besucht am Dienstag die Domstadt

Am kommenden Dienstag (5. Juli) besucht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Welterbestadt Bamberg. Wir berichteten! Steinmeier wird unter anderem mit zahlreichen ausländischen Botschafterinnen und Botschaftern den Dom und den Rosengarten besuchen. Für Verkehrsteilnehmer wird es hierbei etliche Einschränkungen in der Innenstadt geben, so die Stadtverwaltung am Freitag (01. Juli).

Domplatz wird abgeriegelt

Wie aus dem Rathaus zu erfahren war, sind am kommenden Dienstag ab 12:00 Uhr die Parkplätze auf dem Domberg gesperrt. Der Domplatz ist ab circa 15:00 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt. Eine Durchfahrt ist ab diesen Zeitpunkt dann nicht mehr möglich. Ebenso ist das Sandgebiet zwischen Schranne und Markusbrücke betroffen.

Weitere Straßensperrungen

Während des Aufenthalts des deutschen Staatsoberhaupts in Bamberg kommt es zudem zu kurzzeitigen Sperrungen der Langen Straße und Seitenstraßen durch die Polizei. Unter anderem entfällt die Bushaltestelle „Am Kranen/Hasengasse“, in der Langen Straße und Kapuzinerstraße sind komplette Halteverbote notwendig.

Veränderungen im Busverkehr

Während der Sperrung der Langen Straße nehmen die betroffenen Stadtbusse eine Umleitung über den Bahnhof. Aufgrund des Besuchs ist auch die Busspur in der Willy-Lessing-Straße gesperrt. Während der Sperrung des Domplatzes weicht die Linie 910 über den Münchner Ring aus. Zudem kann es auf allen Buslinien zeitweise zu Verspätungen kommen, so die Stadtverwaltung abschließend.

Bamberg Bundespräsident Dom Frank-Walter Steinmeier Rosengarten

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Bamberg: Zeugensuche nach Schlägerei zwischen größerer Personengruppe Die Polizei Bamberg sucht Zeugen zu einer Schlägerei, die sich am Freitag (5. Dezember) ereignet hat. Gegen 19 Uhr waren drei Jugendliche im Alter von 18 bis 19 Jahren unterhalb der Kettenbrücke zu Fuß unterwegs, als sich ihnen nach ihren Angaben etwa drei bis fünf bislang unbekannte Personen näherten und die Gruppe unvermittelt angriffen. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 04.12.2025 "Gefährliche Situation" auf der A73 bei Bamberg: Polizei sucht nach Zeugen Auf der Autobahn A73 bei Bamberg kam es am Mittwochabend zu einem Unfall zwischen zwei Sattelzügen, der glücklicherweise glimpflich ausging. Zur Aufklärung des genauen Hergangs sucht die Polizei nach Zeugen.