Mo., 17.01.2022 , 09:59 Uhr

Stadt Coburg

Es schmort in der Küche: Rauchmelder schlägt am Sonntagabend in Coburg an

32-Jähriger vergisst Küchenherd auszuschalten und verlässt seine Wohnung

Ein 32 Jahre alter Mann löste am Sonntagabend (16. Januar) einen Einsatz der Rettungskräfte in Coburg aus. Der Coburger verließ seine Wohnung und vergaß zuvor den Küchenherd auszuschalten, der an war.

Rauchmelder alarmiert die Anwohner

Gegen 22:30 Uhr alarmierte der Rauchmelder in der Wohnung die Nachbarschaft. Nachdem Brandgeruch aus der Wohnung kam, verständigten die Anwohner den Notruf. Die Einsatzkräfte brachen die Wohnungstür auf, da niemand aufmachte. Wie die Polizei Coburg am Montag (17. Januar) mitteilte, kam es zu keinem offenen Feuer. Ein Kunststoffdeckel schmorte auf dem noch eingeschalteten Kochfeld in der Küche. Die Feuerwehr lüftete die Wohnung, nachdem sie das Kochherd abschalteten und das verschmorte Plastikteil entfernten. Die Polizei ermittelt gegen den 32-Jährigen wegen einer sogenannten „Ordnungswidrigkeit nach der Verordnung zur Verhütung von Bränden“. Am Wohnungsinventar entstand kein Sachschaden.

Coburg Einsatz Feuerwehr

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 12.09.2025 A73 / Coburg: PKW nach Überholmanöver in Vollbrand Beim Überholen verlor der Fahrer die Kontrolle und stieß in die Mittelschutzplanke. Das Fahrzeug fing daraufhin Feuer und stand kurze Zeit später in Vollbrand 10.09.2025 Coburg: Kollision auf Frankenbrücke - Hoher Sachschaden Am Dienstag ereignete sich auf der Frankenbrücke in Coburg ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge schwer beschädigt und eine Person verletzt wurden. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.