Fr., 12.09.2025 , 16:16 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg / Berlin: Jonas Geissler übernimmt Vorsitz von Parlamentskreis Franken-Sachsen-Magistrale

Überparteiliche Vereinigung soll Projekt vorantreiben

Im Deutschen Bundestag hat sich der überparteiliche Parlamentskreis Franken-Sachsen-Magistrale zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Ziel des Zusammenschlusses von Abgeordneten aus Franken und Sachsen ist es, den Ausbau der Bahnstrecke parteiübergreifend voranzubringen und die Elektrifizierung umzusetzen.

Coburger Abgeordneter übernimmt Vorsitz

Den Vorsitz übernehmen der oberfränkische CDU-Abgeordnete Jonas Geissler und die Grünen-Abgeordnete Paula Piechotta. Geissler betonte, das Projekt stehe an einem Wendepunkt: Das Nutzen-Kosten-Verhältnis sei positiv, die Fahrgastzahlen seien gestiegen, zudem gebe es breite Unterstützung aus den Regionen. Auch die enge Zusammenarbeit mit Ländern, Kommunen und Partnern in Tschechien wurde hervorgehoben.

Ausbau und Elektrifizierung sollen vorangebracht werden

Nach Angaben der Initiatoren soll die Franken-Sachsen-Magistrale nicht nur den regionalen Schienenverkehr stärken, sondern auch die europäische Anbindung verbessern. Das Projekt wird als Beitrag zu einer klimafreundlichen und modernen Mobilität bewertet.

Statement von Jonas Geissler

Bundestag Elektrifizierung Franken-Sachsen-Magistrale Geissler Landkreis Coburg Parlamentskreis

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Oberfranken: Weg frei für den Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale Nach jahrzehntelangem Ringen um eine modernere Zugverbindung zwischen Nürnberg und Sachsen kommt Bewegung in das Thema. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat den Weg frei gemacht, um die Elektrifizierung des Teilabschnitts zwischen Nürnberg und Schnabelwaid (Landkreis Bayreuth) zu planen. 05.12.2025 Seniorin (85) soll Seniorin (82) in Rödental bestohlen haben: Doch wo ist das Diebesgut? Am Donnerstagmorgen (04. Dezember) kam es zu einem Diebstahl an einem Supermarkt in Rödental (Landkreis Coburg). Einer 82 Jahre alten Frau wurden Smartphone und Geldbörse gestohlen. Die Täterin soll eine 85-Jährige sein, doch das Diebesgut ist nicht mehr auffindbar. 03.12.2025 Weitramsdorf: Junger Fahrer verliert Kontrolle - BMW überschlägt sich und landet in Bach 01.12.2025 Irre Flucht vor der Polizei im Landkreis Coburg: Autofahrer rast mit über 100 km/h durch die Ortschaft Zu einer wilden Verfolgungsjagd kam es am späten Freitagabend (28. November) im Landkreis Coburg, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Montag (01. Dezember) mitteilte. Ein Autofahrer entzog sich in Untersiemau einer Polizeikontrolle und flüchtete in Richtung Großheirath. Dabei erreichte er innerorts eine Geschwindigkeit von über 100 km/h. Der unbekannte Autofahrer konnte entkommen. Die Polizei sucht Zeugen.