Fr, 07.08.2015 , 17:34 Uhr

Coburg: Bürgerbegehren gegen Verkehrslandeplatz vom Tisch?

Grundlegende Entwicklung in Sachen Verkehrslandeplatz Coburg. Der Feriensenat der Stadt hat heute eine Satzungsänderung der Projektgesellschaft bestätigt. Demnach können die Gesellschafter ab sofort frühestens zum 31. Dezember 2025 ausscheiden, bislang war es der 31. Dezember des laufenden Jahres gewesen.

Zur Projektgesellschaft gehören neben der Stadt Coburg auch verschiedene Wirtschaftsunternehmen und die IHK zu Coburg. Der Landkreis Coburg gehört auch noch dazu, muss die Gesellschaft aber zum Jahresende verlassen – so haben es die Bürger mehrheitlich im Juni entschieden. Eigentlich wollten die Gegner eines neuen Verkehrslandeplatz auch in der Stadt Coburg ein Bürgerbegehren anstoßen, um dessen finanzielles Engagement zu verhindern – doch das scheint nun hinfällig.

 

Denn Baubeginn für den neuen Flugplatz bei Neida, einem Ortsteil von Meeder im Landkreis Coburg, wäre weit vor 2025, angepeilt ist das Jahr 2017. Das Projekt könnte also zumindest mit einem Bürgerbegehren nicht ins Wanken gebracht werden.

 



 

Bürgerbegehren Coburg Feriensenat Flugplatz IHK zu Coburg ÖDP Stadt Coburg Stadtrat Verkehrslandeplatz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2023 Landestheater Coburg: 360 Millionen Euro als Finanzrahmen für Sanierung genehmigt Am Donnerstag hat der Coburger Stadtrat eine Anpassung der Finanzierungsvereinbarung zur Generalsanierung des Landestheaters beschlossen. Laut dieser beträgt der Finanzrahmen für die Arbeiten 360 Millionen Euro. 24.04.2024 Keine Spur von ihm, aber 30.000 Euro Schaden: Wer ist der Graffiti-Geist von Coburg? Seit Ende 2023 treibt im Coburger Stadtgebiet ein Graffiti-Sprayer sein Unwesen. Die Polizeiinspektion Coburg zählte bislang mehr als 20 Tatorte. Der Sachschaden beläuft sich bereits auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 13.04.2024 Brand in Coburger Studentenwohnheim: Schaulustige erschweren Einsatz Wie TVO berichtete, kam es an diesem Samstagmittag zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Hindenburgstraße in Coburg. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Studentenwohnheim. Brennendes Fett auf dem Herd war offenbar der Auslöser für den Brand. Rund 132 Einsatzkräfte bekämpften den Brand - und hatten zudem auch mit Schaulustigen zu kämpfen.