Di., 08.08.2023 , 11:11 Uhr

Stadt Coburg

„CSU Lass die Otter in Ruh´“: Geschäftsstelle der CSU in Coburg beschmiert

Kriminalpolizei ermittelt zu dem Vorfall

Am Wochenende wurde die Geschäftsstelle des CSU-Kreisverbandes Coburg-Stadt beschmiert. Der Tatzeitraum beschränkt sich laut Polizei auf die Zeit von Samstag auf Sonntag (06. August). Die Kriminalpolizei Coburg hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Der oder die Unbekannten beschmierten zwei Schaufensterscheiben der CSU-Geschäftsstelle in der Coburger Löwenstraße mit dem Schriftzug „CSU Lass die Otter in Ruh´“. Auf der Facebook-Seite der Coburger CSU ist eine der verunstalteten Fensterscheiben zu sehen. Die CSU-Verantwortlichen nahmen die Sachbeschädigung jedenfalls auf ihrem Social Media-Kanal mit etwas Humor. Siehe unten...

Polizei sucht Zeugen des Vorfalls

Unterdessen übernahm die Kripo in Coburg zu dem Vorfall die Ermittlungen. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09561 / 645-0.

Zweiter Vorfall binnen weniger Tage

Wie der CSU Kreisverband Coburg-Stadt gegenüber TVO berichtete, war diese Tat bereits die zweite Sachbeschädigung binnen weniger Tage. Am 30. Juli wurden demnach Aufkleber mit politischen Parolen an das Fenster der Geschäftsstelle geklebt. Nach Aussage des Kreisverbandes wollte die Polizei damals keine Anzeige entgegennehmen.

Bilder der Sachbeschädigungen

Facebook-Post der CSU Coburg-Stadt

Coburg CSU Geschäftsstelle Sachbeschädigung

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer.